Vorderwagen "vibriert" bei schnellerer Fahrt

  • Hallo,



    Habe einen ACV 102PS ca. 234tkm MV -Family.
    Habe festgestellt, dass bei Autobahnfahrt mit beladenem Fahrzeug (inbesondere Hecklast) und Tacho so 130-140km/h (Reisegeschwindigkeit in Frankreich) aber auch schon darunter der Vorderwagen anfängt zu zittern, so daß das Armaturenbrett und Lenkrad flattern als wären die Räder völlig ungewuchtet. Die Frequenz wird höher und das vibrieren stärker, je schneller ich werde. Unter 100km/h ist es weg.
    Wie gesagt, nur bei beladenem Fahrzeug und hoher Geschwindigkeit. Wenn ich das Gewicht nach vorne verlagere oder hinten alles leer ist (bis auf die MV-Ausstattung) ist alles ruhig. Kann ich davon ausgehen, daß die Stoßdämpfer oder Federn an der HA am Ende sind? Kann ich mit Stabis Abhilfe schaffen? Das ist auf der Bahn relativ nervig und ich denke auch nicht zuträglich für die Haltbarkeit all der mitzitternden Teile....


    Ach so: Die Stoßdämpfer vo. u. hi. sind die Bilstein B6sport und schon über 120tkm alt.... Federn hinten sind Eibach Tieferlegungsfedern und genauso alt....Räder sind 7,5 x 16 ET 35 mit 225/55 R16 und alle 4 erst vor kurzem gewuchtet worden.


    Gibts Erfahrungswerte bei anderen Bussen?


    Ist Abhilfe möglich?


    Fragen über Fragen.....


    Danke für die Antworten und gute Fahrt!


    Jens

  • Wenn du hinten mit tieferen Federn fährst, dann hast du sicherlich vorne auch "geschraubt" oder?? Hast du dann auch die Spur einstellen lassen?? Bei noch tiefer hinten (wegen der Last) könnte sich das dan in Instabilität äußern.. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    danke für die Tipps mit der Spureinstellung und den Rädern.
    Räder habe ich gewechselt, ohne Verbesserung. Ist ja das Erste und einfachste Mittel zur Kontrolle.


    Die Spur ist beim Wechsel der Traggelenke und Spurstangenköpfe eingestellt worden vor ca. 10tkm und bisher ist nichts passiert, was die Spur hätte verstellen können. Hartes Randstein anfahren, Schlagloch o.Ä.


    Es ist ja auch besser, wenn ich lediglich das Gewicht nach vorne verlagere....


    Was ja nicht wirklich Sinn macht, ausser man hat eine Ladung volle Bierkisten dabei :D


    Ansonsten hätte ich das Gepäck gerne weiterhin in den dafür vorgesehenen Ladezonen untergebracht.


    Werde wohl nicht um einen Dämpferwechsel rumkommen....
    Berichte dann ob es besser geworden ist.


    Grüße und gute Fahrt!


    Jens

  • Zitat

    Wechsel mal die Räder von vorne nach hinten, wäre nicht das erste mal das
    ein Reifen nen Schuss hat. Karkassenriss o.ä.



    Mal ein "Wuchten an der Achse" machen lassen.


    Evtl. hat sich ja ein Ausgleichsgewicht selbständig gemacht.


    Ausserdem lässt sich so ggf. auch ein Radlagerschaden feststellen.