Hallo,
da hatte ich meiner Frau voll Freude erzählt, dass sich das Getriebe nach dem Getriebeölwechsel butterweich schalten läßt. Und was kommt dann? Sie sagt, sie bekommt immer noch keinen Gang rein. Wie? Moment, die gehen super easy, nö nö meint sie, das geht immer noch nicht...
Jetzt hatte ich ja vor einiger Zeit den defekten Hydraulikschlauch zur Kupplung, schon nach dessen Austausch kam mir das komisch vor, dass sich die starre Hydraulikleitung im Motorraum deutlich bewegt (so 1cm) wenn man die Kupplung tritt...
Heute wurde die Kupplung nochmals entlüftet, aber laut meiner Frau keine Besserung...
Ich hatte hier ja schon von gebrochenen Haltern für den Geberzylinder gelesen, der wird doch nicht?
Tja, schaut selbst:
Sieht erst mal unauffällig aus.
Aber: Wenn man das Pedal nur ganz leicht betätigt, wandert der Zylinder schon deutlich weg, aber man erkennt nicht warum, sieht alles fest aus. Also den Zylinder mal abgeschraubt:
Der rote Pfeil zeigt einen Riss, wo die Stütze komplett durch ist. Im Spiegelbild der sieht man schon Risse an der Punktschweissung vom dem Halter (gelber Pfeil). So ein Rotz (Tschuldigung).
Der dicke Mann tritt mit seinen Quadratlatschen das Pedal bis ins Bodenblech und die Kupplung trennt gerade so, mein Großer und meine Frau schaffen das wohl nicht ganz
Jetzt kommt erst mal ein Holzkeil drunter, bis ich mich mental zu einer dauerhaften Lösung entscheide. Vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild fürs Wiki hin.
Ralf
PS: Ich habe da mal ein animated Gif erstellt, so bewegt sich der Entlüfter oben neben dem BKV beim Betätigen der Kupplung (und das ist nicht ok):
Und hier noch ein besseres Bild der Risse:
Und jetzt mit Keil, wird z.B. von Fensterbauern verwendet:
Da der Zylinder jetzt nicht mehr verkantet, geht die Kupplung auch leichter