Kupplung trennt nicht immer richtig

  • Hallo,
    da hatte ich meiner Frau voll Freude erzählt, dass sich das Getriebe nach dem Getriebeölwechsel butterweich schalten läßt. Und was kommt dann? Sie sagt, sie bekommt immer noch keinen Gang rein. Wie? Moment, die gehen super easy, nö nö meint sie, das geht immer noch nicht...


    Jetzt hatte ich ja vor einiger Zeit den defekten Hydraulikschlauch zur Kupplung, schon nach dessen Austausch kam mir das komisch vor, dass sich die starre Hydraulikleitung im Motorraum deutlich bewegt (so 1cm) wenn man die Kupplung tritt...


    Heute wurde die Kupplung nochmals entlüftet, aber laut meiner Frau keine Besserung...


    Ich hatte hier ja schon von gebrochenen Haltern für den Geberzylinder gelesen, der wird doch nicht?


    Tja, schaut selbst:


    mlf_image4397.jpg


    Sieht erst mal unauffällig aus.
    Aber: Wenn man das Pedal nur ganz leicht betätigt, wandert der Zylinder schon deutlich weg, aber man erkennt nicht warum, sieht alles fest aus. Also den Zylinder mal abgeschraubt:


    mlf_image67.png


    Der rote Pfeil zeigt einen Riss, wo die Stütze komplett durch ist. Im Spiegelbild der sieht man schon Risse an der Punktschweissung vom dem Halter (gelber Pfeil). So ein Rotz (Tschuldigung).
    Der dicke Mann tritt mit seinen Quadratlatschen das Pedal bis ins Bodenblech und die Kupplung trennt gerade so, mein Großer und meine Frau schaffen das wohl nicht ganz :D


    Jetzt kommt erst mal ein Holzkeil drunter, bis ich mich mental zu einer dauerhaften Lösung entscheide. Vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild fürs Wiki hin.


    Ralf


    PS: Ich habe da mal ein animated Gif erstellt, so bewegt sich der Entlüfter oben neben dem BKV beim Betätigen der Kupplung (und das ist nicht ok):
    mlf_image182.gif


    Und hier noch ein besseres Bild der Risse:
    mlf_image4398.jpg


    Und jetzt mit Keil, wird z.B. von Fensterbauern verwendet:
    mlf_image4399.jpg


    Da der Zylinder jetzt nicht mehr verkantet, geht die Kupplung auch leichter :wall:

  • Zitat

    Und jetzt mit Keil, wird z.B. von Fensterbauern verwendet:
    mlf_image4399.jpg


    Da der Zylinder jetzt nicht mehr verkantet, geht die Kupplung auch
    leichter :wall:


    Ist seit je her mein Reden: Selbst ist der Zimmermann (meinetwegen auch Fensterbauer) im Hause.... :D

  • Hi, Ralf_Ha!


    Zitat

    Der rote Pfeil zeigt einen Riss, wo die Stütze komplett durch ist. Im
    Spiegelbild der sieht man schon Risse an der Punktschweissung vom dem
    Halter (gelber Pfeil). So ein Rotz (Tschuldigung).


    Tja, da das ein Fehler ist, der häufiger beschrieben wird, hatte der T4 hier wohl eine kleine "Schwachstelle"... - Eigenspannungen durch die Punktschweißungen führen im Zusammenhang mit Betriebskräften zum Dauerbruch. Also großzügig wieder zusammen schweißen und weitere 7 Jahre fahren...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi, Ralf_Ha


    Zitat

    Die spannende Frage ist, bekommt man den Pedalblock raus ohne den
    Geberzylinder von der Leitung zu schrauben. Dann wäre das eine reine
    Fleißarbeit und schnell mal zum Schweißen gebracht.


    Naja, bei der Russenmethode wäre die spannende Frage "Wie kriege ich es ohne Ausbau geschweißt, ohne dass die Karre dabei abfackelt?" und "Wo bekomme ich den passenden Schlangenmensch mit Schweißkenntnissen dafür her?" ;)


    Zitat

    Wenn der von den Leitungen getrennt werden muss will ich es eigentlich
    nicht selber machen...


    Ja, das ist ne größere Sauerei, denn dann läuft erst mal der komplette Kupplungsteil des Vorratsgefäßes leer und dann womöglich noch der Nehmerzylinder. Aber vielleicht lässt sich der Zylinder vorsichtig zur Seite biegen für den Ausbau. Das ist ja schließlich biegefreudiges Hydraulikrohr. Und wenn man die Verschraubung nur etwas lockert, kann man den Zylinder auch um die Leitungsachse drehen, ohne dass die Sauerei im Innenraum zu groß wird.


    Gruß,
    Tiemo

  • Vielen Dank für diese Hinweise. Nach mehreren Werkstätten, die immer mal die Kupplung bzw. das komplette Schaltgestänge austauschen wollten und den Hinweis: Motor aus, Schalten leicht - Motor an, Schalten nur sehr schwer möglich, anscheinend schlicht nicht überprüft haben, hat der 'Keil' für die anstehende Osterreise die Rettung gebracht!


    Vielen Dank dafür! Toll das es diese Foren und so kommunikative Mitstreiter gibt!!!