3 Bremsleuchte

  • Hi alle zusammen!


    Ich hab ma auf meinem T4 einen Spoiler mit 3 Bremsleuchte montiert,
    jetzt weiß ich nicht wo ich die Bremsleuchte anschließe!?


    Wer kann mir dazu eine Auskunft geben ?
    Ich habe hinten ja uch die LED Leuchten, was ist zu machen? Hilfe
    Thank's al !

  • Zitat

    Hi alle zusammen!


    Ich hab ma auf meinem T4 einen Spoiler mit 3 Bremsleuchte montiert,
    jetzt weiß ich nicht wo ich die Bremsleuchte anschließe!?


    Au weia.. :( :( :( :(
    Willst Du hier trollen oder hast Du echt sowas von keine Ahnung?
    Dann solltest Du die FZ-Elektrik eher nicht alleine anfassen sondern Dir fachkundige Unterstützung suchen.


    Der Anschluss der Plusleitung erfolgt sinnvoller Weise an die Bremslichtleitung welche zum Bremslicht führt.
    Ob links oder rechts ist ziemlich egal.
    Die Masseleitung dann an das Massekabel der Rückleuchte.

  • Hi, Kakadu2006!

    Zitat

    Ich hab ma auf meinem T4 einen Spoiler mit 3 Bremsleuchte montiert,
    jetzt weiß ich nicht wo ich die Bremsleuchte anschließe!?


    Wer kann mir dazu eine Auskunft geben ?
    Ich habe hinten ja uch die LED Leuchten, was ist zu machen? Hilfe
    Thank's al !


    Wie ist das eigentlich mit deinen LED-Rücklichtern ausgegangen? Was für welche hast du eigentlich (interessiere mich auch für sowas, hab aber noch nix Gescheites gefunden, was LED hat und nicht Kacke aussieht)?


    Normal ziehst du deine Leitungen von dem Spoiler runter zu einem der Rückleuchten und "klaust" dir da mit Hilfe eines entsprechenden Quetschverbinders Strom vom Kabel für das Bremslicht und Masse (oder schließt die Masse wahlweise schon oben am Dach irgendwo am Chassis an, spart ein paar Gramm Zuleitung).


    Gruß,
    Tiemo

  • Das ich maße brauche weiß ich eh, aber wo hänge ich das andere Kabel an?
    Ich müßte alle Kabeln durchmessen und breuchte hilfe um die Bremse zu betätigen.
    Ein Autoelecktriker erkannt das an der farbe des Kabels. MfG

  • Hi,die LED sind nicht schlecht, müßten halt passen, das problem ist bei mir ,ich habe keine 3Bremsleuchte und habe seit ich LED habe das die Klima und der Tempomat nicht mehr gehen.
    Weil die LED so wehnig spannung haben .
    An stelle des Lämpchens wird ( am LED Rücklicht fix angelötet) ein stecker aussehend wie ein Glühbirnchen ohne Glsa und 2 Kabeln in die Glübirnchenfassung eingedereht .
    Angeblich wenn eine 3Bremsleuchte vorhanden ist kiebts keine probleme!
    Deswegen habe ich mir einen Dachsüoiler mit 3 Bremsleuchte montiert.
    Nur weiß ich halt nicht wie ich die Kabeln anschließe.
    1Kabel an die Karoserie und das 2 ?
    LED geben ein gute starkes Rücklicht ! Giebts bei ebey , habs um 50€ ersteigert ! Jetzt kommt dann noch das Tatfahrlicht (kommpleter Scheinwerfer von Dayline . MfG Jo

  • Zitat

    ... und breuchte hilfe um die Bremse zu
    betätigen.



    Hast Du keinen Nachbarn der Dir mal für 2 Minuten hilft. :D


    Oder: Was ist schwierig daran ein Gewicht auf das Bremspedal zu legen um dann hinten das richtige Kabel -mit Spannung drauf- zu identifizieren?

  • Hi, Kakadu!


    Zitat

    Hi,die LED sind nicht schlecht, müßten halt passen, das problem ist bei mir
    ,ich habe keine 3Bremsleuchte und habe seit ich LED habe das die Klima und
    der Tempomat nicht mehr gehen.
    Weil die LED so wehnig spannung haben .


    Ja, haben wir ja schon mal durchgekaut - du müsstest einen Widerstand parallel schalten.


    Zitat

    An stelle des Lämpchens wird ( am LED Rücklicht fix angelötet) ein
    stecker aussehend wie ein Glühbirnchen ohne Glsa und 2 Kabeln in die
    Glübirnchenfassung eingedereht .


    Ok, das sind dann die beiden Anschlüsse für Rückleuchte/Bremslicht. Der Rest ist noch normal mit Glühlampentechnik und wird einfach reingeschoben? - Was ich suche, ist eigentlich ein Rücklicht, wo alles komplett mit LED-Technik ausgestattet ist, also auch Blinker und Rückfahrscheinwerfer.


    Zitat

    Angeblich wenn eine 3Bremsleuchte vorhanden ist kiebts keine probleme!
    Deswegen habe ich mir einen Dachsüoiler mit 3 Bremsleuchte montiert.
    Nur weiß ich halt nicht wie ich die Kabeln anschließe.
    1Kabel an die Karoserie und das 2 ?


    Das erste, für den Minus-Pol (wichtig bei LEDs!), am Chassis.
    Das zweite unten direkt am Rücklicht an einen der Stecker. Genaues Kabel kann man im Stromlaufplan sehen. Stromlaufpläne sind z.B. in den Do-it-youself-Büchern. Besorg dir eins oder schau bei jemandem rein oder frag jemand, der eins hat (ich hab eins). Hab grad mal nachgeschaut, am rechten Rücklicht kommt ein Kabel von vorne an, da ist das Bremslichtsignal auf dem schwarz/roten Kabel, dann geht ein Leiterstrang vom rechten zum linken Rücklicht weiter, dort ist das Bremslichtsignal ebenfall auf einem schwarz/roten Kabel. An diesen beiden Stellen könntest du den Spoiler anschließen, und auch einen evt. nötigen Parallelwiderstand einfach zusammen mit dem Spoiler. "Anzwacken" kannst du das mit Hilfe sogenannter "Stromdiebe" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdieb ).
    Wenn dein Spoiler aber nun auch LED-Technik benutzt, hast du nämlich wieder das Problem der LEDs mit Durchlass-Spannung. Dann brauchst du definitiv nen Parallel-Widerstand.


    Zitat

    LED geben ein gute starkes Rücklicht ! Giebts bei ebey , habs um 50€
    ersteigert ! Jetzt kommt dann noch das Tatfahrlicht (kommpleter
    Scheinwerfer von Dayline . MfG Jo


    So Komplettscheinwerfer hab ich mir auch grad bestellt, mit LED-TFL und LED-Blinker. Mal gucken, wie die so gemacht sind...
    Und Rücklichter suche ich, wie gesagt, immer noch in Komplett-LED-Technik.


    Gruß,
    Tiemo