"Öldruck" Warnung

  • Hallo zusammen,
    ich hatte schon zweimal die "Öldruck" Warnung im Display, nach der Autobahnfahrt. Nie Vollast gefahren. Immer bei der Geschwindigkeitsreduzierung auf der Autobahnausfahrt. Nach kurzer Zeit erlischt die Öldruck Warnung. Hat jemnad einen Tip?


    Erstzulassung 04.2003, TDI 111kW

  • Hallo, eventuell ist die Ölpumpe defekt.


    Öldruck-
    ACV-Gemäß VW muss er bei 2.000 U/min und warmem Motor mindestens 2,0 Bar betragen
    Wie die Werte beim AXG/AHY sind weiß ich nicht.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#St.C3.B6rungen
    ....Des Weiteren scheinen sich bei den TDI-Motoren auch mal die Schrauben für die Abdeckung der Zahnräder zu lösen. Folge ist eine Undichtigkeit der Pumpe (nach innen) und ein reduzierter Öldruck.


    Lasse mal den Öldruck überprüfen.

  • Zitat

    Müßte dann nicht die Warnung Öldruck ständig anstehen?


    Nein.


    Eventuell ist es auch der F1
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_%28%C3%96ldruck%29


    Lese auch hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time



    Prüfung F1


    Neben der o.a. Eigendiagnose kann eine Funktionsprüfung nur bei gleichzeitiger Messung des tatsächlichen Öldrucks erfolgen. Dazu ist der Schalter auszubauen und an ein geeignetes Prüfgerät (z.B. Öldruckprüfgerät VW 1342) anzuschließen. Mittels langsamer Drehzahlerhöhung können nun der Anstieg des Öldrucks und das Schalten der Öldruckschalter geprüft werden.


    Der Öldruck soll bei 2.000 U/min und warmem Motor mindestens 2,0 Bar betragen. Er darf auch bei hohen Drehzahlen nicht über 7,0 Bar ansteigen

  • Hallo,


    Zitat

    ich hatte schon zweimal die "Öldruck" Warnung im Display, nach der
    Autobahnfahrt. Nie Vollast gefahren. Immer bei der
    Geschwindigkeitsreduzierung auf der Autobahnausfahrt. Nach kurzer Zeit
    erlischt die Öldruck Warnung. Hat jemnad einen Tip?




    Ich weiß, ist eine blöde Frage, aber: Genug Öl drin? Welche Viskosität?
    Bei meinem T3 1,6 TD kam das immer dann vor, wenn ich ihn "geheizt" hatte und in der Ausfahrt gingen dann Lampe und manchmal auch der Summer an.
    Öl kontrolliert: Steht auf Mitte Peilstab, also OK.


    Des Rätsels Lösung:
    Das Öl wurde im Sommer bei Turbobetrieb unter Last scheinbar so heiß, z.B. Winteröl also derart flüssig, dass bereits das Anbremsen bei dem längs eingebauten Motor das Öl so nach vorne schwappen ließ, dass der Saugstutzen kurzfristig nichts oder zu wenig ansaugen konnte.
    Der T4 hat den Motor quer, der Ansaugstutzen liegt eher Richtung Beifahrerseite (also rechts). In einer zügig gefahrenen Rechtskurve (Ausfahrt) könnte jetzt das Öl nach links schwappen, wenn der Bus links dann noch etwas einnickt, könnte da dasselbe passieren. Der Schnorchel kriegt kurzfristig wenig oder kein Öl, der Druck fällt, normalisiert sich aber sofort, wenn die Fliehkraft weg ist.
    Lösung: Viskoseres Sommeröl oder Vollast vor der Ausfahrt vermeiden und dann etwas weniger zügig in die Ausfahrt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke für deine Antwort! Tatsächlich war es nach einer Rechtskurve. Klingt logisch. Zur Sicherheit habe ich mal den Öldruckschalter getauscht.Mal abwarten...

  • Zitat

    Öl ist geneug drin. Viskosität: 5W40 Longlife.


    5W 40 wurde bei mir im AAB deutlich dünnflüssiger als das 10W 40 unter gleichen Betriebsbedinungen.
    Vielleicht macht das umstellen auf feste Intervalle alle 15.000km Ölwechsel ja Sinn (inkl. Viskositätswechsel)?

  • Moooomentmal,


    wiegt ihn hier nicht in der trügerischen Sicherheit, dass da kein Problem vorliegt! Er hat selbst 'nicht heizen' geschrieben, und gesunde TDIs haben kein Öldruckproblem. Die Öldruckmessung kann der :) oder eine freie Werkstatt recht schnell durchführen, dann sieht man weiter. Bei mir hing eine der Ölpumpenschrauben im letzten Gewindegang, will nicht wissen, was passiert wäre wäre sie reingefallen...


    Ralf