Keilriemen in der Flucht einstellen, wie?

  • Hallo!


    Wieder hab ich da mal ein kleines Problem.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Wie stellt man die Flucht des Keilriemen von der LiMa zur Riemenscheibe ein, damit er genau zwischen den Riemenscheiben laüft, also nich schräg an den Rändern.


    Ist das verständlich? Keine Ahnung wie ich es sonst schreiben soll;-)


    Gruß Alex

  • Oder Riemenscheibe falsch herum montiert.Das hatte man bei einem Werkstattbesuch des Vorbesitzers von meinem AXG hinbekommen. Keilriepenriemen fiebte dann wie blöd.









    [quote]Moin Alex!


    Das sollte bauart bedingt einfach passen!
    Wenn er doch schief läuft,muß irgendwas der Grund dafür sein,
    wie z.B. die Riemenscheibe eiert oder die aufhängung der Lima
    ist ausgeschlagen!
    Einstellen kann man das nicht...:-(


    MFG Harry :cool:

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hi,
    ich hatte letztens ne kaputte Servopumpe, die Welle ist rausgelaufen, dadurch gab es einen schräg laufenden Keilrippenriemen.
    Pumpe erneuert und alles war gut.
    Gruß Frank


  • Hej Alex,


    verständlich bis auf das Fahrzeug.


    Bei meiner alten 1X ist letztens mal die Halterung der Lima abgeschert, nachdem die lange Befestigungsschraube rausgefallen war.
    Die Lima hat auf Dauer das Nicht unter Last halten können und er Halter ist dann schliesslich gebrochen.
    Vorher aber war er sicher schon ne Weile aus der "Flucht". Der Keilriemen machte nach dem Starten oft mächtig Geräusche.
    Nach kurzer Fahrt aber wars wieder weg.
    Ich dachte an Nachspannen hatte aber keine Zeit.....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)