Klimakompressor leidet bei Motorstart?

  • Hallo aus dem sonnigen Norden!


    Ein Bekannter sagte mir, dass der Klimakompressor auf Dauer beschädigt wird, wenn er beim Motor an- und abstellen eingeschaltet bleibt, da der Motor kurz unrund läuft und sich das auf die Kompressormechanik auswirkt.
    Was sagt ihr?


    Gruß, Tim

  • Beim Starten passiert schon mal nichts , weil er verzögert einschaltet. Wenn du den Motor abstellst kann das passieren , aber ich hatte es noch nie gehabt, das beim abstellen ein Kompressor aufgegeben hat.


    Wenn dein Bekannter ganz sicher gehen will soll der den Riemen vor dem Start und vor dem abstellen abnehmen . :) :)


    Desweiteren bekommen die Lima die Hydr.pume ggf. die Wasserpumpe .... auch die sog. Schläge ab. Nicht zu vergessen die Kupplung , das Getriebe und was da noch so alles bewegt wird.

  • Hallo,


    das glaube ich nun wirklich nicht. Wie Sparky schon geschrieben hat, wird der Kompressor verzögert eingeschaltet, damit der Motor nach dem Start schon mal rund läuft. Und beim Abschalten fällt die Kompressorkupplung schneller ab als der Motor ausgeht. Kritisch könnte allenfalls Abwürgen sein, da habe ich schon wirklich schlimme Dinge gesehen (Zahnriemen springt über und Ventile sind krumm).


    Ralf

  • trotzdem wäre es ja sinnvoll einige Minuten vor dem Abstellen die Klima auszuschalten da sich ansonsten Bakterien vermehren können und es so zu Geruchsbelästigungen kommt.

  • Zitat

    Das wird in vielen/einigen/manchen Autos durch eine homöopathische
    Beschichtung des Klimawärmetauschers mit Silber verhindert.
    Bei unserem Fiat z.B. stinkt da nix.


    Ralf


    beim T4 ist das aber, meines Wissens, nicht der Fall.
    Ich für meinen Teil versuche immer dran zu denken obwohl ich die Klima wirklich sehr selten an habe.

  • Zitat

    Unser 2003er stinkt da auch nicht. Ich kenne einige ältere Konzerfahrzeuge,
    da war das ein Thema. Ist vielleicht modelljahrabhängig, wurde aber meines
    Wissens nach nie irgendwo erwähnt. Ich wir haben die Klima schön häufig
    an.


    Ralf


    Bei meinem 99er hat es zeitweilig gemüffelt nach Klimabetrieb bzw. kurz nach dem einschalten bis ich eine Dose von dem Zeug hier: http://liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4065.html eingesetzt habe.
    Grundsätzlich deaktiviere ich die Klima ca. 10km vor Fahrtende damit der Verdampfer abtrocknen kann.

  • Moin,


    ich denke, daß nein ...
    Meine Climatronic ist dauerhaft eingeschaltet.


    In der ersten "Welle" der Tauschkompressoren hat meiner mit dieser Taktik damals mit am längsten gehalten, er war erst nach 4 Jahren bei 125Tkm ausgefallen. Andere, die häufig ein- und ausgeschaltet wurden, haben nur die Hälfte dieser Zeit erlebt.
    Der zweite hat dann noch länger seine Arbeit verrichtet, bis irgendwann bei über 300Tkm die Magnetkupplung das Zeitliche gesegnet hat.
    Tja, und der dritte läuft jetzt auch schon bald ein Jahr ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Mein Klimakompressor wurde um 2000-2001 rum bei ca. 60.000 getauscht, derzeitiger KM Stand ist 417.000 wobei der die letzten 3 Jahre kaum lief, da das Fahrzeug 2 Jahre im Carport stand...