Lenkradschloss ersetzen

  • Hallo Freunde.


    Da mir bei meiner Gewichts-Frage schon so freundlich geholfen wurde, bin ich zuversichtlich, dass auch hier etwas bei rumkommt:


    Der TÜV hat das defekte Lenkradschloss bemängelt. => Keine Plakette
    Wie man den Airbaig ausbaut habe ich hier (bzw. im Wiki) schon gefunden.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, was für Kosten jetzt auf mich zukommen.


    Ich habe hier gelesen, dass die ganze Einheit, also Lenkradschloss und Schließzylinder (passend für die vorhandene Schließanlage mit WFS) irgendswas um die 110€ kostet. Ist das noch aktuell?


    Weiter habe ich im Hinterkopf, dass dort irgendwas mit einer Abreißschraube verschruabt ist. Ich glaube der Zylinder mit dem Lenkradschloss.
    Gibt es da ein kostengünstigeres Work-around? Ich brauche ja im Prinzip nur die Sperre.
    Ist das Problem mit der Abreißschraube, dass man den alten Zylinder nicht aus dem defekten Lenkradschloss bekommt um ihn in das Neue einzubauen?


    Grüße,
    Carsten

  • Hab ein bisschen quergelesen und bin häufiger auf den Hinweis gestoßen, dass das im Forum nicht gerne diskutiert wird um es Dieben nicht zu leicht zu machen.
    Also gerne auch per Mail an: carstenhautkappe[ätt]gmx[punkt]de


    Grüße,
    Carsten

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung


    das Lenkschloss ist das was du auf dem 2ten Bild siehst, also das ganze Gußteil in dem auch das Zündschloss steckt, dieses ist bei einigen mit einer Abreissschraube befestigt. selbst bei meinem 95iger war es schon eine Inbusschraube. der pfeil kennzeichnet nicht die lesespule sondern die sperre für automatikgetriebe. die lesespule ist das schwarze teil darüber welches um das zündschloss herum ist.
    wenn dein zündschloss noch heile ist musst du ein loch in das gußteil bohren und dann eine feder herunterdrücken um das zündschloss herauszunehmen.


    das kannst du hier, ganz unten, sehen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder


    das lenkschloss kannst du auch bei ebay kaufen, es passt auch vom golf 3 oder passat 35i.

  • Ahja, danke für die Erklärung.
    Also brauche ich (wenn der Schließzylinder selber noch intakt ist) nur eine neue Zündschloss/Lenkradschloss-Enheit?
    Diese entweder neu, dann kann ich den Zylinder da reinklicksen und gut.
    Oder gebraucht, dann muss ich den alten Zylinder mit dem 3mm Bohrer da rausbohren und kann DANN meinen Zylinder da reinklicksen?
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Trotz Loch im Gussteil wäre das dann noch zu 100% zu gebrauchen?


    Und nebenbei: Unser weißer hat ne Automatik. Also gehen auch nur Zündschlosser von Golf3 bzw. Passat 35i Automatik?


    Grüße,
    Carsten

  • Zitat

    Und nebenbei: Unser weißer hat ne Automatik. Also gehen auch nur
    Zündschlosser von Golf3 bzw. Passat 35i Automatik?


    Meines Wissens gibt es keinen Unterschied bei den Zündschlössern und der Lenkradsperre.


  • du wirfst dauern lenkschloss und zündschloss durcheinander!
    zündschloss ist das teil wo der schlüssel reinkommt und lenkschloss das gussteil was du auf den oben genannten bildern sehen kannst. wenn zündschloss heile brauchst du nur das gussteil. das funktioniert auch mit loch, jedoch ist zu bemerken das es diebe dann evtl. ein wenig einfacher haben. mich würde es nicht davon abhalten.
    ja du brauchst einen für automatik, da ist dann das mit pfeil gekennzeichnete teil drauf. such mal bei ebay.

  • bei dem hier kann ich das teil für die automatik nicht auf den bildern sehen
    http://cgi.ebay.de/VW-T4-Zunds…3%B6r&hash=item2c55582fbb


    corrado und sharan sollten auch passen
    musst du mal suchen


    die automatik haben halt dieses schlüsselsperrsystem


    der neupreis beträgt ca. 70,--


    für die schaltwagen beträgt der neupreis nur ca. 40,--


    dabei würde ich auch gleich den zündanlassschalter neu machen, kann nicht schaden und geht jetzt in einem aufwasch, bei vw ca. 24,--, bei ebay ca. 5,--


    viel spass dabei

  • Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
    Danke für die Geduld und die Erläuterungen.


    Wenn die Temperaturen wieder etwas erträglicher
    werden, werde ich micht mal daran begeben.


    Grüße,
    Carsten

  • So, wir haben das Zündschloss heute zerlegt.
    Und ich möchte hier noch eine Information nachreichen:


    An unserem Bus Bj 94 ist zwar das Automatik-Zündschloss verbaut, allerdings gibt es den Bowdenzug nicht mehr, der die Zünd-Sperre bei eingelegter Fahrstufe mechanisch herstellt. Das ist elektrisch geregelt. Die die Schlösser wurden wohl nur noch verbaut, weil sie "noch da" waren.
    Als Ersatz kann also auch ein Normales vom Schaltwagen verwendet werden.


    Grüße,
    Carsten