ACV springt schlecht an

  • Moin zusammen,


    ich habe das Problem das mein Bus verzögert anspringt...
    Wenn ich ihn anlasse verhält er sich so wie wenn ein Auto länger mal stand. Er will anspringen aber ich muß den Zündschlüssel/Anlasser noch 3-4 Sekunden betätigen. Anlasser dreht den Motor ordentlich durch und wenn er einmal läuft ist alles super.


    Nun habe ich meinen Laptop zur Zeit nicht verfügbar um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Deutet das auf Förderbeginn hin? Gibts ein paar Sachen die ich schon mal kontrollieren kann?


    97er ACV 499.000 km


    Gruß Markus

  • Zitat

    Deutet das auf Förderbeginn hin? Gibts ein paar Sachen die ich schon mal
    kontrollieren kann?


    Es können -auch bei diesem Wetter- die Glühkerzen sein.
    Prüfung der Sicherung und ggf. der Stromaufnahme als Indikator für die Funktion der GKen.
    Wenn es eine "schleichende" Verschlechterung war können auch die Einspritzdüsen fertig sein oder sogar das Nachlassen der Kompression was bei diesem KM-Stand nicht soooo ungewöhnlich wäre.

  • Zitat

    Es können -auch bei diesem Wetter- die Glühkerzen sein.


    Definitiv: nein, sofern der Förderbeginn stimmt. Bei meinem ACV kann ich die Glühanlage komplett deaktivieren und er springt sofort an. Letzten Sommer hatte ich beim glühen (Temperaturgeber vom MSG abgezogen) eine Stromaufname von 15A, das dürfte nur noch eine kerze sein.


    Zitat

    Wenn es eine "schleichende" Verschlechterung war können auch die
    Einspritzdüsen fertig sein oder sogar das Nachlassen der Kompression was
    bei diesem KM-Stand nicht soooo ungewöhnlich wäre.


    Wie alt sind die Düsen?


    als 1. den Förderbeginn prüfen. Wenn der OK ist:
    als 2. die Kompression prüfen


    Wenn die düsen noch immer die originalen sind, bzw. älter als 200tkm dann würde ich die auch mal komplett tauschen bzw. auf den Öffnungsdruck und das Spritzbild überprüfen lassen.