Bowdenzug vom Gangwählhebel zum Zündschloss fehlt

  • Hallo Freunde!


    Unsere Lenkradschloss-Reparatur hat -auch dank eurer Hilfe, gut funktioniert.


    Im Zuge dieser Reparatur ist uns aber ein weiterer Makel aufgefallen: Der eigentlich Bowdenzug der die Schlüssel-abzieh-Sperre bedient, ist an unserem 95er Bus nicht zu finden. Zumindest guckt er unten an den Armaturen nirgends raus.


    Es war das originale Automatik-Zündschloss mit diesem kleinen Kugelkopfhebel verbaut, und wir haben dieses jetzt auch 1:1 als Neuteil wieder drin.
    Aber schon beim Altteil war diese ganze Mechanik wie aus dem Ei gepellt. Es sieht nicht so aus, als wäre da jemals dieser Buwdenzug angeschlossen gewesen. Und er ist halt auch nirgends zu sehen.


    Laut VW-Programm beim Händler wurde aber in Automatikbussen in allen Baujahren IMMER dieser Zug verbaut. Der eben das ABziehen des schlüssels verhindert, wenn NICHT N oder P eingelegt ist. Wenn der Zug totgelegt (oder nicht vorhenden) ist, ist die Sperre inaktiv und man kann den Schlüssel auch abziehen, wenn man noch in einer Fahrstufe ist.


    Wie öffnet man die Verkleidung des Gangwwählhebels um mal zu gucken, ob der Zug dort wenigstens irgendwo beginnt?


    Was ist da verkehrt? Hat das schonmal jemand erlebt?


    Grüße,
    Carsten


  • Moin Carsten,


    Gangwahlhebel demontieren : Wahlhebelkopf - seitlichen Imbus ein wenig heraus drehen - dann abziehen.
    Dann kannst Du die Plastikverkleidung nach oben abziehen. Die Blende mit der Fahrstufenbeschriftung ist geclipst -> mit beiden Händen anpacken und vorsichtig abziehen. Jetzt kannst Du die Schutzzunge nach oben schieben.
    Hoffe, dass es so korrekt ist.


    Mein Bruder hat einen 95er ACU Allstar Automatik. Bei ihm funktioniert die Sperre auch nicht richtig. Müsste auch nachschauen, was da los ist.


    Gruß
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI