Klopfendes/Schlagendes Geräusch :((( nr.3

  • Keine guten Nachrichten
    War gestern bei VW.
    Diagnose
    das Klopfen kommt von hier.
    aus der Box wo links und rechts die Gelenkwellen montiert sind.


    http://t4-wiki.de/wiki/Datei:A…Winkelgetriebe_hinten.jpg


    näheres konnten sie nicht sagen.2 Wochen Wartezeit. Naja Auto auf den Zug geladen und von Rovaniemi nach Helsinki.


    Hatte das Auto vor den Urlaub in der Werkstatt um die Stossdämpfer (hinten)wechsel zu lassen. Einer der Vorbesitzer muss wohl die Schrauben festgeschweist haben.
    Kann es sein das dadurch der Schaden entstanden ist?

    laut wiki:
    # Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollte grundsätzlich vorher die Gelenkwelle getriebeseitig abgeflanscht und waagerecht am Aufbau aufgehängt werden, um Schäden am Gleichlaufgelenk zu vermeiden.


    hmm nicht gut :(


    mit gruessen Jörg

  • Hallo,
    War heute bei VW.Laut VW gibt es das Teil nicht mehr, soll mir ein kompletten neuen Antrieb fuer hinten kaufen ca. 6000,-€ ohne Einbau :ok:
    Oder bei Schrotthändler suchen ob die sowas haben.


    Dachte eigentlich das man es öffnen kann. und die defekten Teile austauschen kann. Oder ist es fuer VW hier nicht lohnenswert.


    Könnte :brech2:


    Hilft mir mal weiter!!!


    Ist es wirklich so wie VW sagt?
    Oder soll ich mir ne andere Werkstatt suchen, die sowas vieleicht reparieren kann?

  • Hallo



    Zitat

    War heute bei VW.Laut VW gibt es das Teil nicht mehr, soll mir ein
    kompletten neuen Antrieb fuer hinten kaufen ca. 6000,-€ ohne Einbau :ok:
    Oder bei Schrotthändler suchen ob die sowas haben.


    Hatte mit dem T3 mal einen Getriebeschaden in Schweden. Die VW-Werkstatt hatte von Reparatur keine Ahnung, wollte aber auch kein neues Tauschgetriebe einsetzen, sondern hat über einen Verwerter ein gebrauchtes besorgt, das nach 2 Tagen per Übelandbus eintraf. War leider ein 50 PS Benziner-Getriebe und den Umbau auf Diesel haben die nicht hinbekommen. Also hab ich es selbst gemacht (man muss die Zentralwelle ca 1 cm kürzen und dann passt es).
    Die wollten dann auch nur ihre Auslagen für das Getriebe von mir haben. Keine Werkstattmiete, keine Lohnkosten für 4 mal aus- und wieder einbauen etc.


    Zitat

    Dachte eigentlich das man es öffnen kann. und die defekten Teile
    austauschen kann. Oder ist es fuer VW hier nicht lohnenswert.


    VWler können das nicht (weißt Du doch oder? Die lernen doch nur noch ersetzen, nicht mehr Instand setzen) und Getriebespezialisten gibt es in Finnland wahrscheinlich auch nicht wie Sand am Meer, aber Versuch macht klug.



    Zitat

    Könnte :brech2:


    Hilft mir mal weiter!!!
    Ist es wirklich so wie VW sagt?
    Oder soll ich mir ne andere Werkstatt suchen, die sowas vieleicht
    reparieren kann?


    Ja, definitiv. Getriebespezialist. Wahrscheinlich hat es Dir das Differenzial zerpflückt. Dann rappelt es kräftig.


    Ansonsten würde ich einfach das hintere Winkelgetriebe von der Kardanwelle abflanschen und die Antriebswellen ausbauen, in den Bus werfen und halt frontgetrieben nach Hause tuckern oder das Winkelgetriebe komplett mit dem hinteren Strangteil der Kardanwelle ausbauen, Antriebswellen raus und gut ist's. 2 Std und Du bist wieder fahrbereit. Um das Winkelgetriebe kann sich in der Zwischenzeit der Spezialist kümmern oder auch nicht. Dann liegt es halt ein bißchen im Weg rum.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette