Aktivsubwoofer ??

  • Hay,


    ich hab günstig ne Aktive Subwooferbox bekommen !


    Soedele, die hätte ich nun gern im Kofferraum verstaut, so das nix wackelt und so , die Chinch und Lin out kabel vom radio an dei box sind klar ! Aber wie bekomme ich in das ding den strom rein , wen ich die kiste im Kofferraum haben will ? Muß ich da wirklich durch den bus vor bis an die batterie, oder kann ich da sonst an ner guten stelle strom her bekommen ? Bin in sowas voll der neuling..... sorryy !!!


    Danke, gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???


  • Hi


    du wirst ein ordentliches dickes Kabel legen müssen , von vorne bis hinten . und absichern nicht vergessen.


    Für die Masse kann man hinten an der Karosse was finden (für guten Kontakt sorgen und im gleichen Querschnitt .


    Von welcher Leitung redest du , kannst du Zb erkennen wie stark die Box intern abgesichert ist.


    Ich habe ein ca. 25qmm Kabel in einem Leerrohr unterm Bus hergelegt und bin mit der Gummitülle vom Rücklicht rein. So dick muss es nicht unbedingt sein.
    (Habe 2 Batterie und div. anders im Heck)


    Es gibt in Hififoren auch eine Menge zu lesen zu dem Thema.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Für die Masse kann man hinten an der Karosse was finden (für guten Kontakt
    sorgen und im gleichen Querschnitt .


    Da fehlt noch ein Hinweis: Wenn du dir die Masse irgendwo hinten von der Karosserie holst, musst du auch dafür sorgen, dass der Querschnitt am Masseband vorne von Batterie zur Karosserie dick genug ist.
    Hab jetzt nicht vor Augen, wie dick die Masseleitung im T4 serienmäßig ist. Ggf. halt durch was dickeres ersetzen bzw. ergänzen.


    Grüße,
    Carsten


  • Hallo , Masse ist gleich Minus ? also Blaues kabel ?
    Rotes Kabel bis an die batterie, mit sicherung dazwischen .... wo komm ich da im armaturenbrett unter dem tacho irgendwo durch ? Oder gibts auch ein PLUS punkt im Multivan innenraum , wo ich strom herbekomme ?


    Und das Blaue Kabel muß an einen blanken punkt der Karoserie oder ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Bitte schreibe mal um was für ein Teil es sich handelt.


    Es gibt einige Tüllen im der Spritzwand um in den Innenraum zu kommen .
    + ist meist rot, - (Masse) ist nicht zwangsläufig blau.


    Gruß
    Urs


    Deine Fragestellung lässt mich vermuten, das du nicht so elektrisch interessiert bist ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Richtig , ich bin froh wenn das ding funktioniert !


    Ich hab ne Subwooferbox mit integr. Verstärker dran.... und eben die kabel vom radio in die box sind mir klar, aber die spannungsversorgung, will ich mit so nem anschlußset von Conrad.de machen , also Rot ist dort das Kabel zur batterie mit Sicherung , und blau ist masse -also an die karosserie !! Eingeschaltet wird die box ja über die Remote leitung ....


    Und ich hätte eben gern den anschluß des Batteriekabels so einfach wie möglich, ohne den ganzen MV auseinander bauen zu müssen ....!!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Die Verstärker ,die auf 12 V laufen (müssen) brauchen relativ viel Strom.
    Zb P = U*I Wenn ein Verstärker (Verluste die sehr hoch sind außen vor) 120 W liefern möchte ,muß zwangsläufig ein Strom von 120W/12V = 10 A . Verluste dazu sind 20 A zusammen . Wird die Leitung länger gibt es Spannungsverluste , aus den 12 V werden nur noch 10V . Strom kommt nicht nach , Verstärker verzehrt kling schlecht, macht den Lautsprecher kaputt. :(


    Um den Spannungabfall in Grenzen zu halten wird die Leitung dicker gelegt und der Verstärker kann einigermaßen arbeiten.


    Ist das Ding zB intern mit 20 A abgesichert ,ist eine 2,5 qmm Leitung das mindeste um der Leistung stand zu halten . Da sind aber keine Spannungsverluste berücksichtigt. Also bei 20 A wird es min 5 qmm sein müssen , aber wo soll die Leitung hin ? ;) Bis gaaanz nach hinten , bei einem kleinen Verstärker wird 10 qmm angebracht sein. Die letzen cm können etwas dünner sein , aber gern was halt möglich ist. Auch für die kürze - Leitung gilt das gleiche.


    Hat der Verstärker deutlich mehr Leistung ,als das Beispiel wird es noch dicker . Und man nutzt noch andere Möglichkeiten.


    Gruß
    Urs


    Die Leistung die auf deiner Box steht ist sekundär zu sehen , Hersteller rechen sich das blaue vom Himmel herunter um möcglichts hohe Zahlen angeben zu können. Die im /am Verstärker verbaute Sicherung sagt dann etwas mehr aus ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ok , danke, viel theorie .....


    Ich wollt eigentlich nur wissen , wie ich das kabel ( ict ein 25 er querschnitt ) am besten verlegen kann .....!!!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • 25qmm ? Ist nicht schön unterm Teppich .
    Nimm ein Leerrohr vom Elektriker und führe das parallel zur Bremsleitung überm Tank weg (lässst sich drüber schieben , achte auch die Schaltung) dann auf die rechte Seite mit dem Kabelbaum und drücke es mit durch die Tülle , dann bist du hinten.


    2,5 qmm ? gerade mal für 10 A auf die länge einigermaßen gut. Für eine Bassbox nicht geeignet.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat


    Ich wollt eigentlich nur wissen , wie ich das kabel ( ict ein 25 er
    querschnitt ) am besten verlegen kann .....!!!


    Wirklich ein 25mm² oder nur ein 2komma5mm² Querschnitt?


    Ein 25mm² Kabel ist sicher OK, ein 2,5mm² Kabel sicher zu dünn.


    Wenn man das wirklich ganz richtig machen will zieht man ein Kabel desselben Querschnitts für die Masseleitung auch direkt an die Batterie.


    Das Kabel unter dem FZ in einem Schutzrohr zu verlegen ist sicher die einfachere Methode.


    Funktionieren würde es auch die Kabel durch die Verkleidung der A-Säule und durch die Längsholme über den Türen und Fenstern zu ziehen.
    Aber das ist ein ziemlicher Aufwand.
    Bei meinem Trapo ist das nicht ganz so schlimm wie bei einem MV.
    Ich habe je 2 Kabel mit 10mm und 7mm Durchmesser(!) und dazu noch ein paar Doppellitzen mit 1,5 mm² durch die A-Säulen verlegt....