Leistungsverlust und Motor stottert, wenn Klima an ist

  • Hallo, bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.


    ich habe einen T4 2,5 TDI mit 102 PS, gechipt ist er auch, aber bereits seit 2 Jahren!
    Seit 1-2 Wochen hab ich das Problem, dass er unter Last und gleichzeitig eingeschalteter Klimaanlage ganz leicht zu ruckeln oder stottern anfängt.
    Sobald ich die Klima ausmache ist das weg, allerdings will man auf die Klima bei den Temperaturen nicht verzichten...


    Weiterhin hab ich das Gefühl, dass die Leistung unten heraus deutlich abgenommen hat (unabhängig vom Klimabetrieb). Sobald der Turbo einsetzt, ist es wieder gut.


    Vor ein paar Wochen hab ich folgende Dinge ausgetauscht.
    - Beide Wassertemp Sensoren
    - Alle Unterdruckschläuche (Wobei ich nicht sicher bin, ob der Schlauch vom Steuergerät zum Ladeluftkühler der richtige ist... <= Kann da schon der Fehler sein???)
    - Luftfilter


    Gestern hab ich zusätzlich den Luftmassenmesser gewechselt, aber auch dies macht keinen Unterschied!


    Problem mit Leistung unten heraus und "stottern" bei Klimabetrieb besteht immer noch


    Hat jemand eine Idee???


    Danke schon mal!

  • Hallo,

    Zitat


    Problem mit Leistung unten heraus und "stottern" bei Klimabetrieb
    besteht immer noch


    Hat jemand eine Idee???


    Ja, aber keine eigene. Schläuche natürlich nochmal prüfen (lassen).


    Ansonsten gab es da letzte Woche hier einen Hinweis auf N75 und N18
    Ladedruckbegrenzung


    Das könnte noch eine Quelle für Leistungsverlust sein. In der Wiki steht dazu auch noch ein Test: Test Ladedruckbegrenzung


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Laufen beide Kühlerlüfter, wenn die Klima eingeschaltet ist ?


    Wenn nicht, Streifensicherungen für die Kühlerlüfter bzw die Vorwiderstände für die Kühlerlüfter überprüfen.