Sack voll Grillen (Keilrippenriemen ACV)

  • Hallo Gemeinde,


    wie ist das bei Euch?
    Bei den Temperaturen (36°C)zwitschert mein Keilrippenriemen, als ob ich im Motorraum einen Sack Grillen eingebaut hätte und zwar immer so zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen. Drunter und drüber bzw unter 25° ist es recht ruhig.
    Das ist echt nervig, vor allem weil ich in Ortschaften meist genau in dem Drehzahlbereich fahre.
    Ein/Ausschalten der Klima bringt keine Veränderung.


    Weiß irgendwer Abhilfe?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Thomas,
    welche Laufleistung hat der Riemen hinter sich ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus


    Zitat

    welche Laufleistung hat der Riemen hinter sich


    ca 40tkm; der ist beim ZR-Wechsel draufgekommen und meiner hat jetzt insgesamt rd 160 tkm runter


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Leider wohl nicht sehr lange.
    Talkum hilft gut um den Grip zu erhöhen.
    Damit kann man Fehlersuche nach dem Ausschlußprinzip betreiben.
    Aber mittelfristig wird der Sound wohl wiederkommen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus,


    na da freu ich mich doch schon. Danke für die Info.
    Aber wenn es tatsächlich ein Grip-Problem ist, bleibt ja fast nur der Spanner.
    Da kommt man ja als normal gebauter Mitteleuropäer, ohne Ambitionen zum Schlangenmenschen, überhaupt nicht hin, wenn man den tauschen will. Die Begeisterung steigt. :(


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette



  • Hallo Thomas,
    Hersteller des Rippenriemens ?
    Der Conti-Riemen hat eine gummierte Rückenfläche und läuft deshalb i.d.R. länger ruhig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Thomas,


    überprüf doch bitte zuerst die Lima. Falls die Lagerung ausgenudelt ist, käme die auch noch in Betracht. Ansonsten gehen Fridi und ich bei solchen Sackstandsarbeiten zum Abschleppdienst Metz in NW.
    Janine Metz ist echt klasse!


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas