Folien- Solarmodule auf Hubdach beim Cali (CC)

  • ich möchte gerne Solarmodul(e) auf den hinteren Teil des Hubdaches meines Cali installieren, um hinsichtlich Kühlschrank autark zu sein.
    Dabei sollte das Modul in der Höhe möglichst wenig auftragen, um mgl. unter 2,05 m zu bleiben.
    1. wer hat grundsätzlich Erfahrungen mit der Montage von Solarmodulen auf dem Hubdach?
    2. wer hat Erfahrungen mit der Montage von Folien-Solarmodulen (eine eingeschränkte Garantie von im allgemeinen nur 10 Jahren bei diesen Modulen will ich akzeptieren) ?
    3. gibt es einen Cali-Fahrer mit Hubdach-Solarmodulen in der Nähe von Köln?


  • Ich beschäftige mich auch gerade damit und habe auf meinem AD am T5 deswegen auch die Dachschienen des MV montiert.


    Zitat

    2. wer hat Erfahrungen mit der Montage von Folien-Solarmodulen (eine
    eingeschränkte Garantie von im allgemeinen nur 10 Jahren bei diesen
    Modulen will ich akzeptieren) ?


    Die Folienmodule sind eine absolute Notlösung, da der Wirkungsgrad aufgrund der Aufheizung der Folien verhältnismässig niedrig ist. Die Folien haben nur einen Wirkungsgrad zwischen 5% und 10% bei optimaler Sonneneinstrahlung.
    Konventionelle Module erreichen 20% Wirkungsgrad. Dieser sinkt aber auch wenn die Module nicht genügend Hinterlüftung haben.


    D.h. Du brauchst bei Folien die doppelte Fläche für die gleiche Leistung.


    Die Angaben der Folienhersteller sind meist bei normalen Betriebstemperaturen gemessen. D.h. die Folien bringen in der Realität gerade dann wenn die Sonne richtig knallt weniger Leistung.


    In Summe brauchst Du je nach geplanten Verbrauchern mit Kühlschrank 100 - 150 WP. Ohne Kühlschrank reichen auch 50-75 WP.


    Zitat

    3. gibt es einen Cali-Fahrer mit Hubdach-Solarmodulen in der Nähe von
    Köln?


    T3 Fahrer sind im Umkreis von Köln einige mit Solarmodulen.
    T4 weiss ich leider nicht.

  • Zitat


    In Summe brauchst Du je nach geplanten Verbrauchern mit Kühlschrank 100 -
    150 WP.


    Eine interessante Seite ist hier


    Dort geht man von 250 Wattstunden/ Tag für einen DC-Kompressorkühlschrank aus.


    Das wäre durchgehend ca 1 Ampere bei 12 Volt Versorgungsspannung.
    Um wirklich autark zu sein sollte man mindestens 24 Stunden (besser 48 Stunden) Energieserserve haben. Das wären alleine für den KS ca 50 Ah. Um diese Rserve ggf. möglichst schnell auch wieder (an einem Sonnen-Tag) aufzuladen sollte die Solaranlage auch den zusätzlichen Ladestrom von ca 5 A bei 13,8 Volt liefern können.
    Mit den übrigen Verbrauchern bist Du dann gerne bei doppelter Kapazität.


    So eine "Folie" mit ca 40 Watt Nennleistung (je 1 m²) schafft es an guten Tagen evtl. so gerade mal den Kompresssorkühlschrank mit Nachtreserve zu versorgen. FÜr den Gesamtbedarf ist dann das Bulli-Dach voll mit Photovoltaik-Folie ;)


    Leider kann man die Leistung der LiMa (100A x 13,8V = 1380Watt) wegen der begrenzten Ladströme (ca 1/10 der Nennkapazität) normaler Akkus auf Bleibasis nur sehr begrenzt in Batteriekapazität wandeln.
    Sonst wäre der gesamte Tagesbedarf mit ca 20 Minuten Motorlauf gesichert.