Verstärker mit gutem Klang?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Verstärker, der einen ordentlichen Klang hat!
    Das ganze soll ans Farbnavi MFD mit Vorverstärkerausgang angeschlossen werden.


    Hat da jemand einen Tipp, was da zu empfehlen ist? Das Navi Stammt wohl von Blaupunkt, ist es dann ratsam auch einen Blaupunkt Verstärker zu verwenden, damit die Klangeigenschaften gut bleiben? Der Verstärker soll dann einen Supwoofer + zwei Lautsprecher im Heck betreiben.


    Das ganze soll in einem Golf IV HL stattfinden, im Bus haben wir schon einen Verstärker und 10 Lautsprecher ab Werk von VW. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Blaupunkt gibts ja nicht mehr . Die Sachen heißen jetzt Velocity. Ich hatte damals ein komplettes System , erst im Polo dann im T4 , Leistung und Klang sehr gut , die Verstärker habe ich ausgebaut und eingelagert . Sind zwei Stück . Einer war nur für den Subwoofer der andere für das 3-Wege System .


    Wenn Interesse besteht schick mir ne Pn .

  • Zitat

    nur so als kleiner Seitenhieb: Bosch hat sich von Blaupunkt getrennt. Da
    wird es wohl Gründe für geben...


    Jo, die Anfangssachen von Blaupunkt waren echt nicht das gelbe vom Ei, Mechanisch echt top, wie aus dem vollen gefräßt, aber technisch....naja


    Gut wurde es dann mit der Velocity Burning Desire 1, das war ein Hammer Amp, auch das darauf folgende aus der Serie war nicht schlecht...


    Aber irgendwie gehts seit dem wieder nur abwärts...


    Achso, @TE: Es ist absolut nicht erforderlich den Amp von Blaupunkt zu nehmen, ein Verstärker verstärkt einfach nur um einen gewissen Faktor, egal was vorm Verstärker oder hinter dem Verstärker liegt.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Preislimit? Gebrauch auch Ok?


    Gerne! So billig wie möglich :D



    Zitat

    Um welche Subwoofer gehts denn?


    Das ist so ein billiger Kasten, ich möchte den Bass halt etwas verbssern, obwohl der eigentlich schon ganz ok ist trotz der Serienboxen..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wenn Interesse besteht schick mir ne Pn .


    Würde ich gerne, aber wegen Spamblablawarnung aus dem Forum gehts das nicht..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Das ist so ein billiger Kasten, ich möchte den Bass halt etwas verbssern,
    obwohl der eigentlich schon ganz ok ist trotz der Serienboxen..


    Okay, dann wäre nur noch die Impedanz wichtig zu wissen, damit man die passende Endstufe aussuchen kann :)


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Okay, dann wäre nur noch die Impedanz wichtig zu wissen, damit man die
    passende Endstufe aussuchen kann :)


    Impendanz? Du meinst den Widerstand?


    Der Subwoofer kann max. 300W abgeben..
    über P = U*I kommt P/U = I
    300W/12V= 25A
    mit R = U/I: 12V/25A = 0,48Ohm

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Impendanz? Du meinst den Widerstand?


    Der Subwoofer kann max. 300W abgeben..
    über P = U*I kommt P/U = I
    300W/12V= 25A
    mit R = U/I: 12V/25A = 0,48Ohm


    Jetzt hast du ausgerechnet welchen Widerstand er haben müsste um an 12V 300W aufzunehmen. ;)


    Ne, die Impedanz des gesamten Gehäuses wäre wichtig zu wissen, mit dem Multimeter am Anschlussterminal messen wenn sie nicht drauf steht. Normal steht entweder 4 Ohm oder 8 Ohm drauf, seltener 2 Ohm. Auch Möglich ist 2*4 Ohm oder 2*8 Ohm.


    Wenn nix drauf steht musst du Messen.



    Der Wert ist wichtig, weil man nach dem die Endstufe aussuchen muss. Wenn der Woofer z.b. 4 Ohm hat kann man eine kleine Zweikanal-Endstufe gebrückt dranhängen und erhält so sehr billig viel Leistung. Wenn er 2 Ohm hat kann man ihn an die meisten Endstufen nicht gebrückt anschließen, weil die Endstufe das nicht aushält, dann braucht man einen Monoblock (Edit: Oder nur einen Kanal einer Zweikanalendstufe, ist dann aber verschenktes Geld) um das Teil vernünftig betreiben zu können... Usw...


    :)


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hi ihr!



    Ähm, so einfach ist das nicht...


    Richtig ist schon, dass man die Impedanz nicht einfach als ohmschen Widerstand rechnen kann, der bei 12V die angegebene Leistung erbringt, die Endstufen arbeiten nämlich mit einem Zwischenkreis, dessen Spannung erheblich über 12V liegt (oft so 60V).


    Und messen kann man mit einem einfachen Multimeter nur den ohmschen Widerstand einer Lautsprecherspule. Dieser liegt aber eigentlich IMMER unter der Impedanz, denn diese setzt sich aus dem Ohmschen Anteil und dem imaginären Anteil zusammen. Also besser gucken, was draufsteht...



    Das stimmt, die meisten Endstufen werden bei zu niedriger Impedanz am Ausgang instabil, dh. fangen an, unkontrolliert zu schwingen...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi!


    Zitat

    Und messen kann man mit einem einfachen Multimeter nur den ohmschen
    Widerstand einer Lautsprecherspule. Dieser liegt aber eigentlich IMMER
    unter der Impedanz, denn diese setzt sich aus dem Ohmschen Anteil und dem
    imaginären Anteil zusammen. Also besser gucken, was draufsteht...


    DIN sagt dass der Gleischstromwiderstand höchstens zwanzig Prozent unter der Nennimpedanz liegen darf, das heißt zwischen
    0.8 Ohm und 1.6 Ohm Rdc ist es ein 1-Ohm-Chassis, zwischen
    1.6 Ohm und 2.4 Ohm ein 2-Ohm-Chassis
    2.4 Ohm und 3.2 Ohm ein 3-Öhmer
    3.2 Ohm und 4.8 Ohm ein 4-Öhmer
    4.8 Ohm und 6.4 Ohm ein 6-Ohm-Lautsprecher...usw


    In so fern kann mans mit dem Multimeter gut abschätzen welche Nennimpedanz der Lautsprecher hat.


    Zitat

    Das stimmt, die meisten Endstufen werden bei zu niedriger Impedanz am
    Ausgang instabil, dh. fangen an, unkontrolliert zu schwingen...


    Naja, das nicht, aber das Netzteil brennt meistens mit nem schönen Knall ab :)



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km