Förderbeginn 67 noch in der Toleranz?

  • Moin zusammen,


    mich plagen ja Startschwierigkeiten am ACV. Nun habe ich den Förderbeginn ausgelesen, dieser steht bei 67. Kann das der Grund sein das er schlecht anspringt? Anlasser braucht schätzungsweise 5 Umdreheungen bis der Motor läuft. Wenn er dann einmal an ist gibts auch keinerlei Probleme mehr.


    Auffallend ist das die Standzeit eine Rolle spielt. Steht der Bus eine Weile geht er schlecht an, starte ich ihn kurz hintereinander gibts keine Probleme.


    Nun vermute ich daraus das irgendwo Luft in der Leitung ist. Am durchsichtigen Schlauch sieht man aber absolut keine Blasen.


    Habt ihr Tips für mich?
    Wie gesagt, wenn er einmal läuft ist alles Prima, darum vermute ich keine Promleme am Motor selber bzw irgendwelche Sensoren.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch das im Fehlerspeicher Steuergerät defekt sporatisch stand. Fehler ist gelöscht und kommt nicht wieder.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin zusammen,


    mich plagen ja Startschwierigkeiten am ACV. Nun habe ich den Förderbeginn
    ausgelesen, dieser steht bei 67. Kann das der Grund sein das er schlecht
    anspringt? Anlasser braucht schätzungsweise 5 Umdreheungen bis der Motor
    läuft. Wenn er dann einmal an ist gibts auch keinerlei Probleme mehr.


    Eigentlich schon deutlich zu früh.
    Um dies als möglichen Fehler ausschließen zu können, wäre eine Einstellung auf max. 60 schon zu erwägen.
    Warum steht er auf 67 ?
    Hast Du in der letzten Zeit etwas "einstellen" lassen ?


    Zitat

    Auffallend ist das die Standzeit eine Rolle spielt. Steht der Bus eine
    Weile geht er schlecht an, starte ich ihn kurz hintereinander gibts keine
    Probleme.


    »
    Warm oder kalt ?
    Was heißt kurz hintereinander - in Stunden ?
    Was heißt eine Weile - in Stunden ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Weiß ich ehlich gesagt nicht. Seit dem letzten Zahriemenwechsel vor ca. 50.000km war da niemand mehr dran. Werde mich mal dran versuchen den etwas zu korrigieren. Kann mich noch erinnern das der FB mal bei 80 stand, spring tadellos an aber hatte z.B. rückwarts den Berg hoch keine Kraft.



    Warm / Kalt spielt dabei keine Rolle. 5 Minuten bis halbe Stunde


    Wie kann ich das mit der eventuellen Luft weiter verfolgen? Irgendwie habe ich das Gefühl das es Luft sein muß...die Indizien sprechen dafür, nur sehen kann ich leider nichts.

  • Zitat

    Hallo Markus,


    du siehst in dem kleinen Schaufenster keine Blasen, das Stück Schlauch
    zwischen Fenster und Einspritzpumpe kann trotzdem leergelaufen sein.


    Moin,


    das verstehe ich nicht ganz. Wenn das Schlauchstück leegelaufen ist kommt doch die Luft beim orgeln wieder am Fenster vorbei oder?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin,


    prima, danke für den Tip. Werde dann gleich mal nachsehen.
    Wenn diese Leitungen undicht sind sieht man das nicht in der
    Vorlaufleitung durch Luftblasen?


    Gruß Markus


    Hallo Markus,
    nicht unbedingt, aber die Leitungen werden optisch schon sehr mitgenommen aussehen, sind ev. leicht feucht beim Anfassen.
    Bei dem Kilometerstand kann man diese Leitungen leicht mal tauschen, da Pfennigartikel am laufenden Meter.
    Montageaufwand gering.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    diese Leckölleitungen habe ich geprüft. Sind zu meinem Erstaunen tadellos. Wurden wahrscheinlich in der Werkstatt mit gemacht als ich einen ZK bekommen habe.


    Jetzt kann ich aber auf einmal Luft in dem Vorlaufschlauch sehen. Sogar ziemlich viel...nicht bloß kleine Blasen sondern richtige "Schlangen". Weiß nicht wie ich das erst nicht sehen konnte.


    Nun stellt sich die Frage wieder wie man ein Leck findet. Dieselfilter hatte ich letzten Winter neu gemacht und auch die zwei Schlauchstutzen mit neuen Schellen versehen...


    Eventuell habe ich damals den O-Ring nicht erneuert... Das werde ich morgen mal beheben.


  • Dann wäre der Dieselfilter / Knackfrosch wohl wirklich der erste Kandidat.


    Grüße
    Klaus-TDI