Absteller ESP bei Drehzahl> Leerlauf und Gas betätigen

  • Hi!


    Darf man den Absteller bei der ESP vom AAB bei laufendem Motor und mit Gas geben betätigen?


    Sprich, Zündung ausschalten bei zum Beispiel Vollgas und 3000 U/Min Motordrehzahl?


    Oder gibt das sofort oder auf Dauer ESP-Salat? Um es einfach auszuprobieren fehlt mir der Mut :D


    Danke schon mal!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo,


    von den Reihenpumpen weiss ich, dass da der Motor nicht zwangsweise ausgeht, sondern die Pumpe erst mal den ganzen Kraftstoff aus dem Pumpengehäuse schlürft - mit entsprechenden Unterdruck im Gehäuse.


    Bei den Verteilerpumpen weiss ich es nicht (mehr, und auch keinen in der Entwicklung, den ich mal eben fragen könnte).
    Ich meine, da wäre es nicht so kritisch, da die kaum noch was fördern wenn der Vordruck (die Vorförderpumpe erzeugt ja einen Überdruck im Pumpengehäuse) in der Pumpe wegfällt. Aber probieren würde ich es nicht, nicht dass man sich eine der auf Überdruck ausgelegten Dichtungen per Unterdruck beschädigt.


    Ralf

  • das mache ich immer!


    Der gewünschte Effekt ist, dass die restlichen Verbrennungsgase und eventuell unverbrannter Kraftstoff durch die paar leeren Umdrehungen sicher aus dem Motor gebracht werden.


    Mein 1X hat das über 600000 km mitgemacht und den Tipp habe ich von meinem Freund Peter, gelernter KFZ Mechaniker und Dipl Ing Maschienenbau.
    Der macht das mit seinen Dieseln (Audi 80,einer der letzten von den eckigen, und seinem HymerMobil aus der gleichen Zeit) auch.
    Die haben zusammen auch schon fast ne Mille km runter.
    Allerdings reicht es dafür die Drehzahl ein wenig über die Leerlaufdrehzahl anzuheben, ich machs meist so um die 1200 - 1500 U/min.
    Der Motor soll ja nur gerade ein/zwei mal leer drehen.




    alla dann Fridi



    edit:


    ich hätte schreiben sollen: habe ich immer gemacht.
    Mit dem Turbo mach ichs nämlich nicht.
    Und auch Peters Motoren sind welche ohne Turbo.


    Die Schmierung des Turbo ist tatsächlich so nicht gewährleistet und der sollte auch möglichst etwas abkühlen bevor er ausgemacht wird.
    Läuft so schon immer hörbar etwas nach.





    Zitat

    Hi!


    Darf man den Absteller bei der ESP vom AAB bei laufendem Motor und mit Gas
    geben betätigen?


    Beim AAB aber und das war ja die Frage hier gehts problemlos
    »

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin


    beim Saugdiesel wird das kein Thema sein , bei den Turbomotoren (TDI und auch beim einfachem Turbo ) sollte man das nicht machen , damit der Turbo möglichst niedrig dreht, wenn der Motor angeschaltet wird und die Schmierung zusammenbricht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Alles klar, vielen Dank! Dann probier ich das mal aus, die Tage, wie der
    Motor sich dann verhält.


    er wird einfach ausgehen. Sonst passiert da nix. :-):-D

    Zitat


    Gruß Tobi


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)