Stromversorgung im Heck des Trapos

  • Hallo zusammen,
    ich will eine Kühlbox in den Trapo integrieren. (12V, 9,6A)
    Wo kann ich da am geschicktesten den Strom abzweigen, hat die original AHK (Bj02) nicht eine Konstantversorgung? Oder am besten Strom nur wenn Zündung an ist? Denn bei 10A könnte es schnell vorbei sein mit dem nächsten Startversuch;)
    Danke und Grüße
    Bastian

  • Moin,


    Zitat

    ich will eine Kühlbox in den Trapo integrieren. (12V, 9,6A)


    Naja, wenn Du sie vornehmlich während der Fahrt betreiben willst...


    Zitat

    Wo kann ich da am geschicktesten den Strom abzweigen, hat die original AHK
    (Bj02) nicht eine Konstantversorgung?


    Ja, wenn ab Werk verbaut.


    Je nach dem, was Du vorhast, wäre eine vernünftig Kühlbox (Kompressor) und/oder ein Zweitbatterie sinnvoll.


  • Danke erst mal für deine Antwort:
    ich hab eine zweite Batterie, die wird aber nur daheim geladen und nicht während der Fahrt, sollte für meine Wochenendausflüge reichen. Wäre halt schön wenn ich dann während der Fahrt diese knappe Ressource nicht angehen müsste ;)


    ist ab Werk verbaut. Kannst du mir sagen wo ich am besten an das Kabel komme?


    Kühlbox ist eigentlich was vernünftiges... 12V, 230V und Gasversorgung...

  • An Dauerplus kommst Du ja günstig und einigermassen dimensioniert über den Anschluss des Zigarettenanzünders heran.
    Oder, wenn Du die heizbare Heckscheibe nicht verwendest, kannst Du da zündungsgesteuert etwas abnehmen.


    Gruss
    bussibär


  • Am Zigarettenanzünder hängt halt schon bissl was, denke da werde ich dann Probleme mit der Absicherung haben und ich hab hinten leider nur Blech, sonst wäre des natürlich eine sehr elegante Lösung...

  • Das Kabel für die AHK findest du unter der linken Rückleuchte , Klemme 30 (Dauerplus) müsste Rot/Blau oder Rot/Schwarz sein und einen Querschnitt von m indestens 1,5mm oder sogar 2,5 mm.