1,9d wird zu heiß/ Lüfter läuft nicht an

  • Habe kleine Probleme mit meinem Bus; die Daten: Transporter Bj.7/91, 1,9d mit 60PS, Schalter, ohne klima.
    es sind mehrere Sypmtome vorhanden, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese von mehreren Faktoren ausgelöst werden oder von einem
    :
    - die Wasser-Temperatur steigt bei längerem Stand, etwa Stau oder stopn´go immer höher(bei Außentemp. um 25Grad), bis etwa 110C, läßt sich aber durch volles aufdrehen der heizung/gebläse wieder auf 100Grad senken
    - die Kühlerlüfter (sind 2 Stück) springen nicht an
    - die Temperatur zeigt bei normalem Fahren zwischen 70 und 90 Grad, schwankt
    also (überlandfahrt bei 90km/h etwa 75Grad)


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die zu niedrige Temperatur der
    Thermostat der schuldige ist?


    was sollte ich zuerst prüfen in hinsicht auf die zu hoch steigende temp? Welcher schalter schaltet die beiden KühlerLüfter?(bzw. Wo befindet sich dieser?)


    Besten Dank für Ratschläge!


  • das ist gut


    Zitat

    - die Kühlerlüfter (sind 2 Stück) springen nicht an


    ich tippe auf die Sicherungen


    Zitat

    - die Temperatur zeigt bei normalem Fahren zwischen 70 und 90 Grad,
    schwankt
    also (überlandfahrt bei 90km/h etwa 75Grad)


    das ist alles noch im grünen Bereich


    Weiter Ratschläge findest du in der T4-Wiki unter Kühlerlüfter (wenns mit der Eingabe nur BadRequest gibt schreib die Umlaute "ü" als "ue" dann kommst du zuerst mal weiter, ab dann geht auch wieder "ü")


    Noch was: Die Sicherungen sitzen beim 1X aus 91 nicht an der Batterie sondern vorne in der Nähe des linken Scheinwerfers neben dem Kühler.
    zum Überprüfen ausbauen, sonst kann man Fehler nicht feststellen.
    Die Risse sind meist so dünn, dass man sie nicht sehen kann!!




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Den Thermostat würde ich auf jeden Fall nicht als Fehlerquelle ausschließen. Der war bei meinen beiden Bussen, 1,9D und 1,9TD, schon defekt. Allerdings wollte das Teil nicht mehr schließen, bei dir scheint es ja andersrum zu sein.