Leerlauf ung Getriebe???

  • Hallo zusammen,
    als t4 Neuling habe ich an dem Wagen(t4 syncro/benzin /1995) folgende Probleme:
    Leerlaufdrehzahl bleibt bei sehr lange bei ca 2000 U/min stehen bis sie auf die normale drehzahl absenkt.
    beim fahren habe ich starke heulende,singende,Schleifgeräusche die vom Vorderwagen(Getriebe oder Antriebswellen???)kommen.
    kann mir jemand helfen?? habe den Bulli erst 1 Woche.


  • Moin


    Ich mutmaße ein 2,5 l Motor (bei Bj 95 ein ACU) ?


    1. Laufleistung ?
    2. schließt die Drosselklappe ordentlich
    3. ist das Unterdrucksystem OK
    4. ist nach einem Zahnriemenwechsel das Nockenwellenrad mit dem versetztem Nocken verbaut worden ?
    5.wenn nein, Nockenwellenrad tauschen oder die Zündung überprüfen /einstellen (habe auch noch das falsche Nockenwellenrad ,klappt aber mit geänderter Zündung)


    Andere Dinge gg. auch noch denkbar.


    Zum surren/heulen , warum hat du das Auto gekauft ? Ich rate mal Radlager , aber das bleibt eine Raterrei.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo, ich hatte auch mal ein stark singendes Geräusch. Dies kam allerdings von den Reifen (Sägezahnproblematik). Das würde ich jedenfalls in Betracht ziehen. Nach Montage neuer Gummis war bei mir kein Singen mehr zu hören.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.


  • Danke für Deine antwort.
    Deine Mutmaßung ist richtig.
    die Laufleistung beträgt 182.000 km,das mit dem Leerlauf hat er in den ersten Tagen nicht gemacht.Radlager glaub ich eher nicht ,denn im ausgekuppelten Zustand hört man nichts ,da läuft er ganz ruhig.
    noch ne Idee für die Probleme???