Wasser im Schiebedachrahmen u. Dachhimmel

  • Mein Multivan Bj. 2003 hat das serienmäßige Glasschiebedach. Nun habe ich gemerkt, das nach einem Regenschauer im Schiebedachrahmen Wasser steht, das dann auch durch die Klappe im Dachhimmel nach innen tropft. Es ist nur auf der rechten Seite de Rahmens.


    Soweit ich weiß, gibt es keine Abläufe in der Karosse vom Schiebedach. Die Dichtung im Schiebedach soll ausreichen. Die Dichtung ist heile, das Gummi nicht spröde oder rissig.


    Hat jemand eine Idee, wo die Undichtigkeit sein könnte und wie ich das beseitigt bekommen ?


    Fragende Grüße von
    Heidebulli

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee, wo die Undichtigkeit sein könnte und wie ich das
    beseitigt bekommen ?


    Meistens kommt das Wasser rein, wenn das Dach nicht zu 100% geschlossen ist! oder wenn du aufmachst und noch große Wassertropfen auf dem Dach sind und diese dann durch die Schräglage runterkullern.. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Meistens kommt das Wasser rein, wenn das Dach nicht zu 100% geschlossen
    ist! oder wenn du aufmachst und noch große Wassertropfen auf dem Dach sind
    und diese dann durch die Schräglage runterkullern.. ;)


    Ach so, ich muß das Dach schließen, danke für den Tip ;)

  • Das vordere Schiebedach hat keinen Ablauf. Über z.b. Undichtigkeiten eingetretenes Wasser läuft in die kleine Wanne und soll darin verdunsten. Läuft die Wanne über, werden Innenraumleuchte usw. nass.


    Gern hilft, alle Schiebedach-Dichtungen und Führungen sowie das Glas gründlich zu säubern, die Dichtungen mit Gummipflegemitteln zu behandeln bzw. Führungen einzufetten. Anschliessend das Dach möglichst geschlossen halten oder, wenn doch in Gebrauch, öfter auf kleine Verschmutzungen kontrollieren.


    M.W. mehrere Threads dazu hier im Forum.

  • Hatte ich auch. Vorzugsweise tropft es in die Innenraumleuchte. Ich habe dann auch all die Ratschläge hier zum Thema durchgespielt. Säubern, putzen, wienern, Silikonspray. Die Gummidichtung ist zwar etwas schöner aber nicht wie neu geworden. Alles für die Katz'
    Letztendlich hat nur eins geholfen: Sikaflex (?) zwischen Plastikrahmen und Fahrzeugdach einmal rundrum. Sieht nicht schlimm aus und seitdem ist alles trocken. Es lag also gar nicht an der sichtbaren Dichtung zwischen Glas und Rahmen.


  • Vielen Dank, ich habe das zunächst auf der rechten Seite alles gemacht. Der Wagen stand dann den Tag über in der prallen Sonne. Dann stand der Bus eine Nacht im Regen. Kein Wasser mehr im Rahmen, mal sehen, ob das nun dauerhaft so bleibt. Danke an alle für die Tipps.


    Grüße
    Heidebulli

  • T4-Multivan mit Schiebedach vorne (Bj. 2002).
    Habe aktuell ebenfalls Wasser im Dachhimmel. Natürlich die rechte Seite.
    Alle Versuche die Dichtung usw. zu reinigen haben bisher nicht den erfolg gebracht. Dachhimmel wird immer bei einer Rechtskurve über den Lampeneinlass entleert.

    Zitat


    Rollo5248

  • Hallo !


    Nach dem ich ca. 6 Monate keine Wasser mehr in Innenraumlampe beim Glasdach hatte, bekomme ich seit ca. 2 Wochen immer wieder eine Dusche bei Rechtskurven. Das Problem ist also noch nicht gelöst. Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar.