Kontrolleuchte Batterie Lichtmaschine flackert

  • Hallo Foristi,


    folgendes Problem.
    Die rote LED (Symbol Batterie) meines 92er AAB Trapos flackert nach einiger Fahrzeit leicht und leuchtet dann ganz rot auf. Reproduzierbar auf der Autobahn, gerne ab 100km/h. Fährt man langsamer, also irgendwann dann mal wieder runter von der Autobahn und noch einige Minuten, geht die LED wieder aus. Ebenso wenn man am nächsten Tag wieder anläßt und fährt.
    Egal ob feuchtes oder trockenes Wetter.


    Ich dachte an den Reglerschalter und habe den mal getauscht, nix gebracht unverändert.
    So und bevor ich die Lima tausche, wollte ich die Spezialisten fragen wo ich sonst noch suchen soll, mich macht das an, aus und geflackere so stutzig...


    Danke schon mal.


    Viele Grüße
    Harald

  • bald wird sie dann gar nicht mehr laden - dann bleibst du liegen oder besser stehen.


    Hallo Harald,


    Wieviel km?
    Wie alt ist der Keilriemen?
    Welchen Motor?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    Zitat


    Ich dachte an den Reglerschalter und habe den mal getauscht, nix gebracht
    unverändert.



    Bei der Bosch-LiMa sind Regler und Kohlen eine Einheit.
    Ich hab die vor ca. 3 Monaten bei mir neu gemacht.


    Ähnliches Phänomen wie bei Dir.
    Nur dass es bei einer längeren Autobahnfahrt des Nachts auftrat.
    Alle 200 km herzhafte Schläge auf die LiMa liessen dann die Kohlen wieder ein paar hundertstel mm nachrutschen.
    Nach weiteren 2 Tagen Stadtverkehr ging dann gar nichts mehr.


    Der neue Regler mit Kohlen für die 100A-LiMa kostet im freien Zubehörhandel ca. 40 EUR.

  • Zitat

    bald wird sie dann gar nicht mehr laden - dann bleibst du liegen oder
    besser stehen.


    ja das befürchte ich auch

    Zitat


    Hallo Harald,


    Wieviel km?


    gesamt hat der Wagen 315tkm gelaufen, die Lima ? kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

    Zitat

    Wie alt ist der Keilriemen?


    keine 1500km

    Zitat

    Welchen Motor?
    s.o. 2,4l, Diesel AAB


    alla dann Fridi


    Grüße Harald


  • Mein Regler hat auch die Kohlen dran. Der alte der drin war, hatte keine 6tkm runter und war ungleichmäßig von den Kohlen her abgenutzt. d.h. eine Kohle mehr als die andere, der neue der jetzt drin ist zeigt aber die genau gleichen Symtome und diese auch reproduzierbar.

  • Zitat

    Mein Regler hat auch die Kohlen dran. Der alte der drin war, hatte keine
    6tkm runter und war ungleichmäßig von den Kohlen her abgenutzt. d.h. eine
    Kohle mehr als die andere, der neue der jetzt drin ist zeigt aber die
    genau gleichen Symtome und diese auch reproduzierbar.



    Hast Du evtl. irgendwelchen China-Müll aus der "Bucht" eingebaut?


    Wenn nicht ist offenbar der Schleif"ring" an der LiMa fertig und "frisst" die Kohlen.
    Ein Elektro-Motorinstandsetzter (Ankerwickelei) könnte Dir evtl sagen ob man das zu moderaten Kosten evtl. abdrehen kann.
    Sonst ist wohl tatsächlich eine Austausch-LiMa fällig.


    Bei meinem AAB BJ 92 ist sehr wahrscheinlich auch noch die erste LiMa drin.
    Der Motor hat jetzt ca 355.000 runter und ich fahre das FZ seit km-Stand 232.000.
    Also hatten die letzten Kohlen mind. 110.000km gehalten. Die Neuen sind jetzt auch schon ca 12.000 km ohne Probleme drin.
    Die Schleifpole waren aber auch noch sehr glatt und die Abriebflächen an den alten Kohlen auch.
    Eine leicht ungleichmässige Abnutzung bei der Länge der Kohlen ist normal.


  • Nein Regler ist von Bosch aus dem Fachhandel, der jetzt drin ist ist von Hella und ist schon ein paar km gelaufen. Wie gesagt beide das gleiche Ergebnis.


    Ihr tippt also alle auf die Lima und nicht auf Kabelbruch, Massefehler oder Kombiinstrument. ?

  • Zitat

    Ihr tippt also alle auf die Lima und nicht auf Kabelbruch, Massefehler
    oder Kombiinstrument. ?


    Solange Du nicht die abgegebene Spannung überprüft hast kann man dazu keine sichere Aussage treffen.
    Aber wenn die Ladekontroll-Leuchte AN geht ist ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich.
    Und wenn die Schleifkohlen am Regler nach wenigen 1000 km runter sind ist das zumindest bedenklich.

  • Also ich löse dann mal...
    Ihr habt eh wieder recht gehabt :)


    Ich habe heute eine andere Lima reingebaut, sogar aus Spass mal mit dem gebrauchten Regler (nen neuen gibt es dann beim nächsten Ölwechsel)und siehe da, alles heile und kein rotes Lämpchen leuchtet und flackert mehr, wenn es nicht leuchten soll.


    Danke an alle, wie immer top :D


    Grüße
    Harald