Sharan-Felgen auf T4 Multivan

  • Hallo!


    Habe eine Frage zu folgender original Sharan-Alufelge: 7M0601025G
    Größe 7X16 ET 59 Meine Frage: Hat schon mal jemand diese Sharan-Felge auf einen T4 Multivan Bj. 93 geschraubt und auch eingetragen bekommen?
    Mein Freundlicher sagte, der T4 hätte ET 49 und man kann die nicht eintragen lassen. Bitte Dringend um Rat, denn Mein Arbeitskollege hat mir 4 Stück für en Hunni angeboten, die würden bestimmt gut aufm T4 aussehen!
    Danke schon mal im Voraus!


    MfG zeno

  • Moin,


    bevor du über Aussehen und Einpreßtiefe sinnierst, solltest du zuallererst die Traglast der Felgen in Erfahrung bringen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    bevor du über Aussehen und Einpreßtiefe sinnierst, solltest du zuallererst
    die Traglast der Felgen in Erfahrung bringen ...


    Ja, das wäre dann meine nächste Frage gewesen...
    Aber sollte der Sharan nicht auch höher belastbare Felgen draufhaben?


    Gruß zeno

  • Zitat

    Also ich habe diese Felgen in der Bucht gefunden, und zwar FÜR den T4, der einzige Unterschied ist die Einpresstiefe, nämlich 49 anstatt 59 (Sharan).


    Warum sollte die Felge vom Sharan die Achslast vom T4 nicht haben?


    Wo könnte ich die Belastbarkeit der Felgen nachlesen? Habe im Netz nichts Brauchbares gefunden... :(
    Die Achslast meines T4 ist vorne wie hinten 1430 kg.


    MfG zeno-1



  • Irgendwer hat es mal recherchiert und in einem der T4 Foren geschrieben.
    Die Sharanfelgen haben zu wenig Traglast !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Habe den Tragfähigkeitsindex der Felgen Gefunden:
    Sharan-Felge 97 -> 730 KG pro Reifen
    T4-Felge 102 -> 850 KG pro Reifen


    Meine Achslasten sind, wie schon erwähnt, vorne und hinten 1430 kg. Demnach wären die Sharanfelgen bis zu einer Achslast von 1460 kg zugelassen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!


    MfG zeno-1