T4 California - Spiritus Kocher Variante

  • Moin,
    nun ist mein erster California T4 von Nürnberg nach Hamburg überführt und ich konnte ihn während der Pausen ein wenig näher untersuchen. Dabei ist mir die Kochervariante "Spiritus" aufgefallen, mit der ich bislang keine Erfahrung habe.


    - kocht man damit "problemlos"?
    - was sind Eure Erfahrungen im Vergleich zur Gas-Variante (die ich bislang bei Leihfahrzeugen kennengelernt hatte)?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß endless_summer


  • Hallo,


    ab Baujahr 93 wurden nur noch Gaskocher eingebaut. Vorteil Spiritus ist, du bekommst es überall. Während die Gasflaschen (Campinggaz) sauteuer sind und nicht in allen Ländern vorrätig.


    Nachteil - Spiritus Geruchsbelästigung, schlechtere Energieefitienz.


    Vorteil -Spiritus
    - Keine Ventile auf und zu wie bei Gas.
    - Sicherheit.
    - Nicht alle 2 Jahre kontrollieren lassen
    - Spiritus ist preiswert.
    - Spiritus bekommst du am A....der Welt ;)

  • Aluminiumtöpfe verwenden, dann kann man auch mit Spiritus gut kochen. Alles was man in der Pfanne brät, macht man eh besser draußen mit einem extra Kocher.

  • Zitat

    Aluminiumtöpfe verwenden, dann kann man auch mit Spiritus gut kochen. Alles
    was man in der Pfanne brät, macht man eh besser draußen mit einem extra
    Kocher.


    Danke Euch! Ich werde die Kocher am Wochenende mal testen und berichte dann von meinen Erfahrungen.

  • Zitat

    Alles
    was man in der Pfanne brät, macht man eh besser draußen mit einem extra
    Kocher.


    Genau dafür habe ich noch meinen alten Kartuschenkocher aus Zelt-Campingzeiten.
    mlf_image4547.jpg

  • Hallo,
    also ich habe auch den Spirituskocher. Kochen ist damit auch kein Problem aber nach einiger Zeit wenn man ihn nicht braucht, verdampft der Inhalt in den Katuschen und daher würde ich immer eine Ersatzflasche dabei haben.
    Zudem ist es ein wenig umständlich das Dingen zu entzünden. Ich habe lange Kaminzündhölzer.Mit normalem Feuerzeug ist das nämlich (fast) nicht möglich! Die langen Stabfeuerzeuge sind meistens zu dick um durch die Löcher zu passen. Aber wenn man eins mit dünnem Hals findet, sind die noch besser.


    Gruß Bernhard

  • Hab neben dem eigebauten 2-Flammen Gaskocher auch immer noch meinen Trangia (Spiritus) mit an Bord. Ist unempfindlicher, wenn der Bus mal nicht mit Wasserwaage geparkt wurde und z.B. Nudelwasser ist viel schneller auf Betriebstemp.

  • Hi endless summer,
    ich habe ausschlie0lich einen tragbaren, einflammigen Spirituskocher der Firma Origo aus Schweden. Un wegen dem verdampfenden Siritus, da hat mein Kocher eine Dichtung aus dünnem Neopren, die bei Nichtgebrauch zwischen die Brennstoffkartusche und den unteren Teil des "Flammen-Kamins" also dem Teil wo dann oben die Flamme herauskommt, eingeklemmt wird. Wenn garnichts hilft kaufe zwei passende, dicht schließende Plastikdosen und lege die Kartuschen dort hinein. Ich arbeite mit dem Kocher stets ausßerhalb des Busses. Zum Grillen habe ich eine quadratische Grillplatte von einem alten Elektrogrill. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter