Tachonadel bei 50 stehen geblieben,Drehzahlmesser steht auch

  • Hallo,


    bei meinem Multivan ist heute während der Fahrt der Tacho und der Drehzahlmesser stehen geblieben. Auch bei Zündung aus bleibt alles so stehen. Die Tankanzeige scheint auch stehen geblieben zu sein. Der Kilometer dagegen zählt weiter.
    Die Kabel am Getriebe scheinen aber in Ordnung zu sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das Richtige angesehen habe. Über dem Stecker war so eine kleine silberne Hülle als Wärmeschutz, die mit Druckknopf zu öffnen war. Ist das das richtige Kabel? Wenn ja muss es wohl an was anderem liegen.


    Parallel sind mal wieder einige Kabel in der Fahrertür gebrochen. Die Zentralverriegelung der Schiebetür geht zurzeit nicht. Kann die Tachostörung auch damit zu tun haben?


    Viele Grüße
    Frank


    T4 Multivan 2,5 TDI
    Erstzulassung 1/1999
    208.000 km

  • Hi Frank,


    das hatte ich in diesem Jahr auch schon: zuerst Tacho und Tankanzeige hängengeblieben, ein paar Tage später haben sich auch KM-Stand und Tages-KM verabschiedet.


    Grund war ein Riss in der dahinterliegenden Platine und dadurch unterbrochener Stromfluss (kommt wohl hin und wieder durch Motorvibrationen vor)


    Grüße,
    marks

  • Hallo Marks,


    was hast du dann gemacht?


    Schaffe ich es den Tacho selber auszubauen und lohnt es sich überhaupt oder finde ich den Fehler sowie so nicht und kann ihn gleich in die Werkstatt bringen? Laut meinem Reparaturbuch muss ich den Airbag ausbauen, um das Lenkrad demontieren zu können und den Tacho aus dem Armaturenbrett zu bekommen. Ist das richtig oder kommt man mit dem Tacho auch so irgendwie raus?


    Gruß
    Frank

  • In der WIKI habe ich einiges dazu gefunden. Ich weiß jetzt, dass der Stecker unter der Silbertüter der Geber für die Geschwindigkeit ist. Da das Kabel in Ordnung zu sein scheint und gleichzeitig auch die anderen Instrumente ausgefallen sind, ist der Fehler wohl eher im Tacho zu suchen. In der Wiki habe ich auch gefunden, dass ich das Lenkrad nicht unbedingt ausbauen muss. Werde also mal mein Glück versuchen und hoffe einen deutlich sichtbaren Fehler zu finden.


    Bin trotzdem über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Gerne auch über kompatible Tachos anderer VW-Modelle, falls ich einen neuen benötige. Habe irgendwo gelesen das der vom Passat auch passen könnte.


    Flessi


  • Tacho / Kombiinstrument geht auch ohne Ausbau des Lenkrads raus!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ...das Kombiinstrument ist raus. Da ich beim Zerlegen nicht weiter komme und mein Posting nicht mehr editieren kann habe ich ein neues aufgemacht.


    Vielen Dank