Hallo Nico,
na da geh ich morgen wirklich mal zur Mahag Detmoldstr. und laß mir das Teil mal zeigen.
Was hast Du für Nieten verwendet 5mm?
Wenn ichs mach, gibts Photos.
Gruß Iff.
T4 Kupplungshalter Geberzylinder
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Und noch eine Frage: Ist es notwendig, den HBZ abzuschrauben? Man schraubt doch eh den BKV ab. Oder hat man dann zuwenig Spielraum?
Ralf
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Hallo allerseits,
sorry, bin erst jetzt wieder vorm Computer.
Ralf: Nein, habe leider keine Bilder gemacht. Und ja, es ist notwendig, den HBZ abzubauen, allerdings ohne die Hydraulik zu öffnen. Die Leitungen geben so viel Spielraum her, dass man den BKV so rumbewegen kann, um den Lagerbock auszufädeln. Der Gabelkopf des BKV wäre sonst im Weg. Es kann aber alles im Motorraum bleiben. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Batterie ausgebaut hatte. Wg. Baufreiheit und großen dicken Fingern. Und man muß beim Anschrauben des HBZ darauf achten, dass der Kolben des BKV richtig sitzt, sonst tut sich beim Bremsen nix (ist mir nämlich passiert, habs aber noch vorm Losfahren gemerkt).
iffe: Die Nieten waren, glaube ich 4,7 oder 5,2mm. Habs leider vergessen. Und das Teil zeigen lassen, könnte schwierig werden, da es zumindest in unserer Gegend (bei Leipzig) kein Händler daliegen hatte.Ich habe die Rechnung gefunden, der Bock kostete in meiner Ausführung 98,65€ und hat die Nummer 701 721 115 M. Es gibt ihn aber in vielen Varianten, da ändert sich wohl nur der Buchstabe am Ende. Der höchste Preis, den man mir genannt hat, war 113 €, für die Ausführung mit E-Gas.
Ich habe wenigstens noch schnell einige Fotos von dem Bock geschossen B) . Ich hoffe die Titel der Bilder sind lesbar, sonst schicke ich noch ´ne Beschreibung hinterher.
abgebohrteNietenHalterungPedalwertgeber.JPG
Grüße, Nico
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Hallo Nico, hallo Ralf, hallo alle Leidensgenossen Geberzylinderhalter,
hab mich entschieden nicht zu Schweißen und das Teil nachzurüsten. Leider war das Trum nicht wie versprochen da.
Hier also erst mal meine Notreparatur. Hätte gut in den Artikel des SZ-Magazins neulich gepaßt unter dem Motto: Siegeszug der Dilettanten. B)
Ein Hartholzkeil war noch übrig aus einer Obi-Tüte. Der Länge nach anbohren. Den Holzbohrer nicht verbrennen!
Zwei Kabelbinder einziehen.
Einen Kabelbinder um den Fitting Kupplungsleitung am Geberzylinder ziehen. Einen Kabelbinder zwischen den beiden Schraubpunkten durchziehen.
Hat sich bei mir keinen Millimeter mehr bewegt.
Ergebnis: Das Getriebe läßt sich wieder problemlos schalten. Alle Ängste wegen Getriebeproblemen wie so oft unbegründet.Warnung:
Diese Methode ist natürlich nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen geeignet! Eh klar! :unsure: -
Hej Iffe,
schöne Reparatur.
Bei mir gehören verschieden grosse Kabelbinder auch zur Grundaussatuung des Autos.
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hi zusammen
ich hab am samstag das prblem mit gebrochener kolbenstange vom geberzylinder gehabt
ursache dafür war eine gebrochene halterung ich habe heute morgen das ganze pedal zeug
ausgebaut um zu schauen was da zu machen ist war nicht wirklich schwer
7 schrauben ein bolzen am hauptbremszylinder und den gaspedal geber an der zentralelektrik
abgestöbselt schon ging das ding raus dauer ca 45 min incl verkleidungsausbau
das ganze wieder zusammen geschweisst und eine 3mm verstärkung links drauf geschweisst
bisserl lackiert und fertig alles wieder ran und eingebaut wars in 30 mingruss scrat