T4 Kupplungshalter Geberzylinder

  • Hallo allerseits,


    sorry, bin erst jetzt wieder vorm Computer.


    Ralf: Nein, habe leider keine Bilder gemacht. Und ja, es ist notwendig, den HBZ abzubauen, allerdings ohne die Hydraulik zu öffnen. Die Leitungen geben so viel Spielraum her, dass man den BKV so rumbewegen kann, um den Lagerbock auszufädeln. Der Gabelkopf des BKV wäre sonst im Weg. Es kann aber alles im Motorraum bleiben. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Batterie ausgebaut hatte. Wg. Baufreiheit und großen dicken Fingern. Und man muß beim Anschrauben des HBZ darauf achten, dass der Kolben des BKV richtig sitzt, sonst tut sich beim Bremsen nix (ist mir nämlich passiert, habs aber noch vorm Losfahren gemerkt).
    iffe: Die Nieten waren, glaube ich 4,7 oder 5,2mm. Habs leider vergessen. Und das Teil zeigen lassen, könnte schwierig werden, da es zumindest in unserer Gegend (bei Leipzig) kein Händler daliegen hatte.


    Ich habe die Rechnung gefunden, der Bock kostete in meiner Ausführung 98,65€ und hat die Nummer 701 721 115 M. Es gibt ihn aber in vielen Varianten, da ändert sich wohl nur der Buchstabe am Ende. Der höchste Preis, den man mir genannt hat, war 113 €, für die Ausführung mit E-Gas.


    Ich habe wenigstens noch schnell einige Fotos von dem Bock geschossen B) . Ich hoffe die Titel der Bilder sind lesbar, sonst schicke ich noch ´ne Beschreibung hinterher.



    abgebohrteNietenHalterungPedalwertgeber.JPG


    abgebrochenerHalteraussen.JPG


    Gesamtansicht.JPG


    HalterGeberzylinder.JPG


    Rissinnen.JPG



    Grüße, Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von scot08 ()

  • Hallo Nico, hallo Ralf, hallo alle Leidensgenossen Geberzylinderhalter,


    hab mich entschieden nicht zu Schweißen und das Teil nachzurüsten. Leider war das Trum nicht wie versprochen da.


    Hier also erst mal meine Notreparatur. Hätte gut in den Artikel des SZ-Magazins neulich gepaßt unter dem Motto: Siegeszug der Dilettanten. B)


    Ein Hartholzkeil war noch übrig aus einer Obi-Tüte. Der Länge nach anbohren. Den Holzbohrer nicht verbrennen!


    Keilangebohrt.jpg


    Zwei Kabelbinder einziehen.


    Kabelbindereingezogen.jpg


    Einen Kabelbinder um den Fitting Kupplungsleitung am Geberzylinder ziehen. Einen Kabelbinder zwischen den beiden Schraubpunkten durchziehen.


    Einbaulage.jpg


    Hat sich bei mir keinen Millimeter mehr bewegt.
    Ergebnis: Das Getriebe läßt sich wieder problemlos schalten. Alle Ängste wegen Getriebeproblemen wie so oft unbegründet.


    Warnung:
    Diese Methode ist natürlich nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen geeignet! Eh klar! :unsure:

  • Hej Iffe,


    schöne Reparatur.


    Bei mir gehören verschieden grosse Kabelbinder auch zur Grundaussatuung des Autos. :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi zusammen


    ich hab am samstag das prblem mit gebrochener kolbenstange vom geberzylinder gehabt
    ursache dafür war eine gebrochene halterung ich habe heute morgen das ganze pedal zeug
    ausgebaut um zu schauen was da zu machen ist war nicht wirklich schwer
    7 schrauben ein bolzen am hauptbremszylinder und den gaspedal geber an der zentralelektrik
    abgestöbselt schon ging das ding raus dauer ca 45 min incl verkleidungsausbau
    das ganze wieder zusammen geschweisst und eine 3mm verstärkung links drauf geschweisst
    bisserl lackiert und fertig alles wieder ran und eingebaut wars in 30 min


    gruss scrat