T4 Kupplungshalter Geberzylinder

  • Hallo, mir ist die Halterung des Kupplungsgeberzylinders abgebrochen - unter dem Kupplungspedal rechts die Halterung. Es ist ein Blechwinkel, der aus anscheinend einer gemeinsamen Halterplatte (für Kupplungs-, Brems- und Gaspedal)"hervorsticht" und durch die Betätigung der Kupplung immer ein Biegemoment erfährt. Der Geberzylinder ist mit zwei Schrauben (8er oder 10er) am Winkel befestigt. Ich will den Winkel jetzt gleich mal schweißen, aber weiß nicht wie lange es hält.


    Wer kann mir Erfahrungen melden bzw. die ETKA und den Preis mitteilen bzw. wie am besten und was müßte ich alles ausbauen um diese Platte zu wecheseln?

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • Hallo,


    war das ein Transporter oder ein MV oder Caravelle?


    Bei mir sind da so viele Dämm-Matten, da traut sich mein Schrauber nicht zu schweissen... (und ich würde es auch nicht tun)


    Bleibt die Frage wie man die Pedalerie ausbaut, und vor allem: kommt man mit dem Teil raus ohne den Kupplungszylinder von der Leitung abzuschrauben?


    Ralf

  • Moin!


    Zitat

    war das ein Transporter oder ein MV oder Caravelle?


    Caravelle

    Zitat

    Bei mir sind da so viele Dämm-Matten, da traut sich mein Schrauber nicht
    zu schweissen... (und ich würde es auch nicht tun)


    Feigling!:-D Einfach den bereich mit nassen Lappen auslegen beim schweißen!


    Zitat

    kommt man mit dem Teil raus ohne den Kupplungszylinder von der Leitung
    abzuschrauben?


    Ich glaube nicht!


    MFG Harry :cool:

  • Bei mir ist der Halter Geberzylinder zum dritten mal eingerissen.:oops: Nicht an oder neben der Schweißnaht sondern noch näher am Plattenboden, wo die Schlauen auch noch ein Loch vorgesehen haben. Mit nochmal Scheißen wirds jetzt eng.


    Eigentlich müßte man einen Prozess anstrengen. Denn das Halteblech ist extrem dünn. Das ist für die fliegende Lagerung viel zu Schwach ausgelegt und das bei einem Sicherheitsteil. Am Nehmerzylinder ist es noch ein 4mm Winkel, der dann auf ca. 2,5 mm am Pedalbock trifft. :angry:


    Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung, wie man den Pedalbock tauscht? Hab bei Wiki nichts gefunden. Sieht nach einer mehrtägigen Aktion aus.
    Hat jemand erfahrungen damit? Was kostet das Teil beim Freundlichen?


    Gibts einen Reparatur oder Verstärkungssatz?

  • Pedalbock tauschen. Werk kann helfen?

  • Hi


    Ich hatte meine Halterung vor Jahren geschweißt als sich die Sache mit einem Knarzen bemerkbar machte.
    Bis jetzt (ca. 150tkm) kein Problem.


    Blech hinterschieben und die Umgebung abdecken , habe keine Schäden vom Schweißen (Schutzgas)
    Bei mir hatte ich sogar den Riss mit der kleinen Flex ausgeschliffen .


    Wenn das Ding ab ist, würde ich eine V-Naht vorschlagen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • sieht ja echt übel aus.


    Leider kann ich dir nicht helfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hy Ralf, am 8.8.2010 hast Du noch geschrieben:
    [/quote]
    Hey, ich hab nicht noch'n Bus in Reserve falls dieser der rapiden Korrosion zum Opfer fällt :D


    Ralf[/quote]


    Scheinbar hast Du Deinen doch Schweißen lassen.
    Hast Du einen Verstärkungswinkel eingesetzt?
    Ein Photo wäre Klasse.


    Gruß Iffe

  • Hi


    Ich vermute das der Block ohne das A Brett auszubauen getauscht werden kann.


    Wenn du deinen reparieren möchtest würde ich : Den abgebrochenen Winkel abbauen verschleifen ggf. nochmal schweißen, eine Patte aufsetzen
    mit verschweißten Löchern am Winkel befestigen ,die so zum Block überragt das man 2 Schrauben (M6) an den Pedalblock bekommt (bohren) und das eben verschraubt. Diese Konstruktion auf der anderen Seite der aufgebrachten Platte an der Bruchstelle verschweißen .


    Kann man folgen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Wenn ich auf den abgeschliffenen Halter einen Winkel schweiße, der mit dem zweiten Schenkel glatt auf dem Block aufliegt und diesen durch die Stirnwand durch verschraube?
    Gruß Iff.
    (das mit dem Zitieren lerne ich nie!)

  • Hi


    es gibt immer viele Möglichkeiten , die Idee mit den Schrauben, damit ein Grundhalt da ist. Sicherlich kann man an der Zusatzplatte auch auf der
    Blockseite Löcher bohren und durch diese die Platte verschweißen. Mit etwas anpunkten am Rand wird man hier vermutlich nicht weit kommen.
    Und dann eben den Riss wieder verschließen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    ich habe den Haltebock erst vor ca 2 Wochen getauscht, weil er ebenfalls gerissen war. Der Halter des Kupplungszylinders war mehr oder weniger "pulverisiert", das konnte man aber erst nach dem Ausbau erkennen. Das Teil gibt es in vielen verschiedenen Varianten, bei mir kostete der Pedalbock (ACV, Bj1999, Mj1998, 102PS) um die 100 Euro (bei VW).


    Der Ausbau ist recht einfach, ich habe den Hauptbremszylinder vorn im Motorraum gelockert, dann von innen alle Dämmmatten beiseite geklappt, den Geberzylinder ohne Öffnen des Hydrauliksystems abgebaut, Federn des Kupplungpedals ausgehangen, Bremslichtschalter ausgebaut, Kupplungsschalter ausgebaut und am Gaspedal einen Potentiometer komplett vom Pedalbock abgeschraubt. Vorher natürlich Baufreiheit geschaffen, indem ich die Verkleidung unter und ums Lenkrad herum abgebaut habe.
    Dann sind es nur noch 4 Muttern (vom Bremskraftverstärker, der dann lose im Motorraum rumdümpelt) und 2 oder 3 Schrauben,mit denen der Bock an der Spritzwand befestigt ist. Gabelkopf des BKV ab (Bolzen rausgezogen). Danach Pedalbock ausgefädelt und den Halter vom Gaspotentiometer (oder Pedalwertgeber,oder was auch immer das ist?) abgebohrt (3 Blindnieten), an den neuen Bock angenietet. Die Pedale umgebaut (ein Pedal auf einem Extrabolzen,die beiden anderen per Welle mit dem Bock verbunden), Lagerung neu gefettet und den Pedalbock umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.


    Bei der Probefahrt leuchtete dann die Motorkontrolle, das lag aber daran, daß ich die Bremlichtschalter nicht neu eingestellt hatte. Kurze Suche im T4-Wiki (vielen Dank an die Schreiber) --> Problem gelöst.


    Alles in allem dauerte die ganze Nummer ca. 3 h (inkl. Probefahrt und Fehlersuche). Man wird nicht sehr schmutzig dabei und braucht kein Spezialwerkzeug (außer vielleicht die Nietzange).


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Du dich doch zum Schweißen entscheidest, solltest du den Bock trotzdem ausbauen, wie gesagt, bei mir konnte man das wahre Ausmaß der Risse erkennen, als der Bock im Keller auf der Werkbank lag.


    Dummerweise finde ich die Rechnung nicht, sonst hätte ich noch ´ne ET Nummer gehabt, aber ich suche dann nochmal.


    VG Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs