Anlasser putt oder Zündschloss???

  • Moin, moin,
    bin neu hier und hab mal ne frage an euch.
    Hab nen 95er T4 Multivan benziner und hab folgendes problem.
    Fing vor 2 jahren an, er sprang nicht mehr an fehler war schnell gefunden
    und repariert, es war der anlasser.
    Funktionierte auch so ein 1/2 jahr ganz gut dann fing er an manchmal nicht beim ersten dreh anzuspringen also erst beim 2 oder 3ten mal aber er sprang doch immer an.
    Nun geht es aber nur noch manchmal oder auch garnicht.
    Er springt aber immer wenn man ihn über nacht stehen läst komischer weise an.
    Kann es wieder am anlasser liegen oder ist es ein elektrisches problem( vielleicht das Zündschloss )? Weil wenn es der anlasser ist dürfte er doch dann eigentlich gar nicht mehr anspringen, oder ?
    Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :P !
    Dank im voraus
    Heiko

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ist das zündschloss vielleicht ne schwachstelle an diesen modell?


    Das Zündschloss, hier wohl genauer: der Zündanlassschalter (ZAS), ist bei allen T4 von 1990-2003 im Wesentlichen identisch. Es gibt aber Bauteile im T4, die langlebiger sind ;)


    Der Strom für den Magnetschalter im Anlasser (Kl. 50) fließt über den Zündanlassschalter. Wenn der Anlasser nicht muckt, dürfte kein Strom beim Anlasser ankommen. Gründe dafür und der Reihenfolge würde ich prüfen:
    - Stecker für Kl. 50 am Anlasser lose und/oder korrodiert,
    - dito Plusverbindung Anlasser (wenn der Anlasserr klackt),
    - dito Masseverbindung (Getriebe),
    - ZAS


    Man könnte, was nicht ganz unfährlich ist (Gang raus!), mal Spannung auf den Kl. 50-Anschluss geben. Der Anlasser sollte dann sauber einspuren und loslegen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es wohl an Plus/Masse oder Anlasser.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser

  • Hallo,


    beim Automaten gibts da noch hinterm Aschenbecher ein Relais. Das schaltet auch die Rückfahrleuchetn. Schau mal nach, ob die leuchten, wenn er nicht anspringt. Bei meinem 95er ACU hat das "geklebt" wenn es warm war. Dran gewackelt und er sprang an.
    Da tat sich beim Dreh am Zündschloss nichts. Nichtmal ein Klacken am Magnetschalter.


    Gruß
    Andreas

  • Ich habe einen 96 er T4, bei mir war es das zündschloß, weil ich mir nicht sicher war, habe ich den ADAC gerufen, der hat mir alles durchgemessen und daraufhin habe ich mir einen Startschalter eingebaut( Druckknopf) habe mir dadurch die Reparatur ( ca. 150 E bei VW, repariert nur VW, die können die Schlösser reparieren). Jetzt geht alles wieder ohne schlüsseltausch.
    Übrigens auch eine gute Diebstahlsicherung.


    Viel Glück

  • Moin,moin,
    also vielen dank für die tipps :D .
    Hab mal einfach das zündschloss mit balistol geflutet und siehe da
    mit einmal geht es wieder ;) !
    Also wirds wohl tatsächlich am schloss liegen.
    Da ich nicht wirklich weiß wie lange es mit dem balistol klappt und ich mich mit der elektrik nicht wirklich auskenne werde ich wohl zu meiner
    werkstaat des vertrauens gehen und mir son schalter ( danke für den tipp )
    einbauen lassen.
    Dank nochmal an alle :P !
    Gruß
    Heiko


  • Probiere es erst mal mit einem neuen Zündanlassschalter. Kostet zw. 10 und 15 Euro. Kann mir nicht vorstellen, dass es das Zündschloss ist. Und selbst wenn, das kostet ca. 60 Euro und lässt sich mit Anleitung selbst wechseln. Mit einem Start-Knopf kann ich mich nicht anfreunden. Und, was ist, wenn über das Zündschloss die Zündung sich nicht mehr schalten lässt? Dann nützt dir der Startknopf nichts.

    Zitat

    Dank nochmal an alle :P !
    Gruß
    Heiko


    Stefan