Geschwindigkeitsanzeiger im Fahrtenschreiber spielt verrückt

  • Moin


    Mein Transporter hat ja einen Fahrtenschreiber und nicht die schönen Anzeigen der anderen T4s. Was mich seit heute morgen kirre macht: Im Stand-egal ob Zündung an oder aus oder alles aus und Auto abgeschlossen- surrt alle 20-30 Sekungen der rote Pfeil für die Geschwindigkeit einmal kurz auf 40-50 Km/h hoch und wieder zurück. Es ist auch völlig egal, ob der Fahrtenschreiber an / aus, offen oder zu ist. Alle paar Sekunden sssssssssssssssssss Zeiger hoch und gleich wieder runter. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis dann die Batterie leer ist.
    Hat jemand eine Idee? Ziemlich ratlos.
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Du müsstes mal mitteilen welchen EG Tachographen Du hast.


    Ich Tippe mal drauf das Du einen Kienzle 1318..... hast.


    Bei diesen Geräten wird die Zuleitung zum Tachogeber und der Tachogeber überwacht, wegen Gefahr der Manipulation.


    Das heißt das die Verkabelung unterbrochen ist oder der Geber defekt ist.


    Gruß
    Peter;-)

  • Ganz so dramatisch, dass gleich die Batterie entladen wird, ist es auch nicht.
    Ein Blick in den Motorraum kann aber hilfreich sein.
    Der Tachogeber befindet sich auf dem Getriebe im Bereich der Antriebswellen.
    Von dort führt eine Leitung in den Innenraum. Diese Leitung ist ein gern gesehenes Opfer von Nagetieren.
    Obwohl die Leitungen von Fahrtschreibern eigentlich im Flexrohr verlaufen sollten (wegen der Manipulationssicherheit), kann es mitunter vorkommen, dass die Biester auch diese Schutzhülle shreddern und zum Nestbau benutzen, bzw. um uns zu ärgern.



  • Moin Peter
    richtig, ich habe einen Kienzle 1318. Ich habe jetzt mal das Gehäuse ein wenig herausgezogen/abgezogen, also die ganze Einheit mit Anzeigen und Fahrtenschreiber. Wenn ich das richtig fühle, führt von hinten an dieses Teil ein Kabelbaum mit einem dicken Stecker. Wenn ich ein wenig an "irgendwelchen" Kabeln ruckel, hört die Störung auf. Beim nächsten Ruckeln oder wenn ich das Ding zuklappe, geht es wieder los. Also liegt es ja sehr wahrscheinlich an den letzten Zentimetern der Kabel zum Stecker. Ich habe jetzt mal die Lenkradverkleidung abgebaut und dann kann ich das ganze Gehäuse ja fast entfernen, ja, wenn dieser Kabelbaum mit Stecker nicht wäre. Gibt es einen Trick, den abzuziehen? Kann nämlich nicht wirklich was sehen. Dann könnte man sich in Ruhe die Kabel mal anschauen.
    Es geht nämlich munter weiter: mal leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht auf (ohne Fernlicht an), mal geht die Motortemperaturanzeige ganz nach rechts. Ein leichter Schlag auf das Gehäuse sorgt dann wieder für Ruhe und normale Werte.
    Ich habe überhaupt keine Lust auf Kabelprobleme, wo ich doch erst den kompletten Kabelbaum von der Zentralelektrik in die linke Tür neu gemacht habe.


    Gruß Klaus