Eigenbau Steuergeräte vom Wiki

  • Hallo,


    bin frischer T4 Besitzer und habe mir recht blauäugig ein KI von einem Passat mit MFA und DZM organisiert.


    Mittlerweile habe ich gelernt, dass bei meinem T4 mit ABL das Drehzahlsignal von der Klemme W (LiMa) kommt, da er ja kein Motor-Steuergerät hat.


    Das KI ist aber von einem TDI-Passat und benötigt ein "langsameres" Drehzahlsignal als Klemme W. Beim Passat kommt das Signal ja nicht von Klemme W, sondern vom Motor-Steuergerät.


    Die Lösung für mein Problem scheint das "Verbrauchssignal-Steuergerät" aus dem Wiki zu sein. Mit passenden Durchflussgebern würde man ja sogar die Verbrauchsanzeige zum Leben erwecken können.


    Nun mein Problem: Wie komme ich an einen Schaltplan für das Steuergerät und die Firmeware für den Atmel? Woher bekommt man dieselbeständige Durchflussgeber?


    Schöne Grüße, Jochen

  • Hallo,
    das SG was in der Wiki zu sehen ist, war in meinem 2,4L AAB verbaut wegen einem blauen Kombiinstrument mit MFA,
    Durchflussmesser waren diese hier:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-ANSCHL-6-MM-FCH-M-POM-LC


    je einen für den Vorlauf und einen für den Rücklauf. Es gab auch kein Problem am Berg unter Volllast mit der Kraftstoffversorgung obwohl der Durchmesser der Dieselleitungen an den Durchflussmessern reduziert wird.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nun mein Problem: Wie komme ich an einen Schaltplan für das Steuergerät
    und die Firmeware für den Atmel?


    Stelle ich Dir gerne zur Verfügung; natürlich kostenlos. Mail mich deswegen bitte an. Die E-Mail findest Du auch im T4-Wiki-Impressum.

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Stelle ich Dir gerne zur Verfügung; natürlich kostenlos. Mail mich
    deswegen bitte an. Die E-Mail findest Du auch im T4-Wiki-Impressum.


    Ich habe es noch hier liegen und kann es gerne abgeben, dann bekommt es wieder eine Verwendung. Angeschlossen waren die bereits oben verlinkten Durchflussmesser. Bei Interesse eine e-Mail an: chris (a t) christopherhansen.de

  • Danke für die Antworten.


    Für mich ist erstmal nur wichtig, dass der DZM läuft. Die Verbrauchsanzeige hat momentan nicht so die Priorität. Wobei die Idee mit den Durchflussgebern geil ist. Ich hab schon überlegt an den Gaszug ein Poti zu bauen und dann Gaspedalstellung * Drehzahl zu nehmen und daraus die PWM für das Verbrauchssignal zu errechnen. Das Eichen wäre aber dann verdammt aufwendig geworden.


    Bin momentan dabei, mich mit den EEPROM-Dumps der unterschiedlichen KIs auseinander zu setzen. Die Wegstreckenzahl konnte ich schon soweit vom Passat-Tacho anpassen ;) Evtl. findet sich für den DZM ja auch noch was. Alternativ kommt dann das VS-SG oder ein einfacher Teiler zum Einsatz.


    Wenn Interesse besteht, kann ich euch ja mal auf dem Laufenden halten.


    Grüße, Jochen