Schrauber im Raum Bielefeld gesucht

  • Hallo,


    die Stoßdämpfer hinten sind durch. Der Bus schaukelt wie ein alter Dampfer. Meine Werkstatt (kein VW Händler) will ca 400 Euro für die Reparatur haben. Da kostet mich das Paar Dämpfer ca 300 Euro.
    Im Netz werden diese Teile allerdings schon für ca 50 Euro das Stück angeboten.
    Wer kann mir beim Einbau helfen und evtl beim Kauf der richtigen Dämpfer beraten?
    Ich fahre einen 96er T4 CC, 2,5l TDI, 102PS aufgelastet.


    Gruß Ecky

  • Ich würde schon gute Stoßdämpfer nehmen zB.
    Sachs Supertouring da kostet aber einer über 100 €.
    Wenn werkstatt, dann kann ich dir nur Marc in Duisburg empfehlen.
    Da fahren viele Forianer hin.
    KFZ-Meisterwekstatt
    Marc Rüdiger
    Duisburg (Hochfeld)
    Friedenstr. 54
    0203/5006905

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Wer kann mir beim Einbau helfen und evtl beim Kauf der richtigen Dämpfer
    beraten?
    Ich fahre einen 96er T4 CC, 2,5l TDI, 102PS aufgelastet.


    Hej Ecky,
    an genau so einem T4 habe ich vor einigen Wochen die verstärkten Sachs Supertouring an der HA montiert. Der Hintern des Busses klebt jetzt förmlich an der Straße, ohne dabei rumpelig oder sonstwie unkomfortabel zu werden.
    Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe schon Preise von knapp 300 Euro für die verstärkten Dämpfer (komplette Achse) gesehen. Mein Teilehändler um die Ecke will nur rund 170 (pro Achse) haben.


    Der Tausch der Dämpfer an der HA ist im Wiki beschrieben und vollkommen einfach. Wenn Du einen Drehmomentschlüssel von einem Besenstiel unterscheiden kannst, kann nicht viel schief gehen. ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Danke für Eure Tips !!!
    Werde wohl doch etwas mehr Geld für das Material ausgeben müssen. Der Wagen soll ja noch einige tsd km halten und in so einer Eierschaukel schläft es sich nicht so gut.
    Ich habe inzwischen einen Helfer gefunden.
    Die Reparaturanleitung in der Wiki erscheint mir gut machbar.
    Leider habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das irgendein Scheiß nicht richtig klappt(wie z. B. Mutter ist vergammelt, es bleiben Kleinteile übrig,...). Da habe ich immer gerne noch jemand mit etwas Erfahrung an meiner Seite.
    Gruß Ecky