@Udo/ - hoher Ölverbrauch

  • Hallo UdoZ,


    und auch ein Hallo an alle die mitlesen!


    Wir haben im Jänner 09 schon mal unter dem Thema "szenario Ölverlust" gepostet.
    Auf Grund meines Urlaubes habe ich deinen aktuellen Beitrag übersehen.


    Stand der Dinge bei meinem T4 (ACV syncro)BJ01:


    Unveränderter Ölverbrauch von 1l/2700-3000km seit Km Stand 127000, aktuell 186tkm.
    Nachgefüllte Ölsorte(n) bzw. Viskositätsbereiche spielen keine Rolle.
    Auslöser war die Umstellung von LL2 auf LL3 Öl bei einem VW Service, warum auch immer...


    Beim Glühkerzenwechsel vorm letzten Winter wurde die Kompression gemessen,die Werte waren insgesamt und unter den Zylindern verglichen völlig ok.


    Bleibt nur mehr der Turbo, aber konstanter Ölverbrauch über lange Zeit bei normaler Leistungsentfaltung???


    Wie bei dir Motor trocken, kein Blaurauch oder Geruch nach Öl. Ansaugtrakt ist wie bei TDi`s üblich mit Öl befeuchtet aber nicht übermäßig.


    Die Kiste verbrennt das Zeug, nachfüllen ist noch (aber wie lange?) immer billiger als Turbotausch auf Verdacht.


    Also was machen wir...?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Moin!



    Ist ja so gesehen noch im rahmen,nervt aber doch irgendwie,oder?
    Ich vermute,es sind Ventilschaftabdichtungen!


    MFG Harry :cool:


    Hallo!


    Richtig, es nerft! Und ich fürchte es wird einmal zum ungünstigsten Zeitpunkt schlagartig mehr werden...


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also was machen wir...?


    Einen wirklichen Plan habe ich nicht. Ich werde wohl zunächst mal schauen, ob/wie sich der Ölverbrauch mit dem Mobil-Öl verändert.


    Wenn ich mich richtig erinnere, fing es bei mir allerdings nicht beim Wechsel von LL2 auf LL3 an, sondern später.

  • Zitat

    Hallo!

    Zitat


    Zitat

    Einen wirklichen Plan habe ich nicht. Ich werde wohl zunächst mal schauen,ob/wie sich der Ölverbrauch mit dem Mobil-Öl verändert.


    Bin auch "Planlos", aber durch Ölmarken oder Viskositätsklassen Wechsel gab es nie meßbare Verbesserungen. Aber das Mobil-Öl habe ich noch nicht probiert... Hoffnungsschimmer...?


    Gruß
    Andreas