Frage zum Motorproblem Benziner....

  • ..Guten Morgen Kollegen,


    jetzt habe ich auch mal was kaputt, Mist.
    Es handelt sichn um einen VR6 AES.
    Motor geht nach dem Starten wieder aus, Leerlauf kann mit Pedal aber gehalten werden. Wenn der Wagen fähr, gibt es beim LAstwechsel oder wenn man vom Gas geht ein leichtes Ruckeln.Der schlechte Leerlauf(Drehzahl unter 500/min) wird dann irgendwann automatisch angehoben, auf 1000-2000u/min, arbeitet dann wie ein Sägezahn.
    Fehlerspeicher gibt nichts her, sporadischer Fehler an Drosselklappe, gelöscht, dann nicht mehr aufgetreten.
    Bus wird auch mit Gas betrieben, Verhalten in beiden Betriebsarten gleich.


    Kerzen getauscht, neue Zündkabel, Zündtrafo noch alt!! km 189000.Dann war erstmal wieder für ne Woche gut :(


    Jemand eine Idee oder kennt das Problemchen?


    Danke


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hi Malte,
    genau das Gleiche hatte ich vor wenigen Wochen auch (VR6 Flüssiggas). Ich wusste auch nicht mehr weiter und bin dann zum Freundlichen. Ich dachte, es läge am Kühlmittelgeber, war´s aber nicht. Fehlerspeicher sagte was von Drosselklappe und Luftmengenmesser Höhenkompensation nicht möglich.... Da bei unseren Autos (Welches Bj. ist Deiner?) die Drosselklappe zusätzlich zum Gaszug auch noch mit einem kleinen Motor verstellt ("Nachgeregelt" ) wird ist das mit dem Fehler Drosselklappe wohl wahr. Die Werkstatt hat die Abdeckung der Drosselklappe aufgeschraubt, nichts wirklich repariert aber die Schleifbahnen der Potis gereinigt und wieder zugemacht. Dannach lief er für ein paar Tage, bis es wieder von vorne anfing. Ich habe dann nochmals alles aufgemacht, die Potis nochmals gereinigt (feinstes Schleifleinen und die beweglichen Teile mit einem mit WD40 getränktem Tuch mit Pinzette), die Verstellung von Hand bewegt und mit WD 40 behandelt und seit dem (ca.2 Monate) ist es gut. Hoffentlich bleibts so.
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Grüße Horst



    [quote]..Guten Morgen Kollegen,


    jetzt habe ich auch mal was kaputt, Mist.
    Es handelt sichn um einen VR6 AES.
    Motor geht nach dem Starten wieder aus, Leerlauf kann mit Pedal aber
    gehalten werden. Wenn der Wagen fähr, gibt es beim LAstwechsel oder wenn
    man vom Gas geht ein leichtes Ruckeln.Der schlechte Leerlauf(Drehzahl
    unter 500/min) wird dann irgendwann automatisch angehoben, auf
    1000-2000u/min, arbeitet dann wie ein Sägezahn.
    Fehlerspeicher gibt nichts her, sporadischer Fehler an Drosselklappe,
    gelöscht, dann nicht mehr aufgetreten.
    Bus wird auch mit Gas betrieben, Verhalten in beiden Betriebsarten
    gleich.


    Kerzen getauscht, neue Zündkabel, Zündtrafo noch alt!! km 189000.Dann war
    erstmal wieder für ne Woche gut :(


    Jemand eine Idee oder kennt das Problemchen?


    Danke


    Gruss
    malte

  • ..daher werde ich das gleich mal prüfen und entsprechend reinigen. Zur Not halt neu. Danke dir für das feddback


    Gruss
    malte


    p.s. Bj 98 /198000km ohne Stress :)

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben