Federn machen Geräusche nach Ablastung

  • Hallo ,


    da hat man zum Erreichen der grünen Plakette brav den MV 98 wieder abegelastet. Alte Federn Hi und alte Dämpfer ( wieder original) eingebaut.
    Jedes Mal , wenn man jetzt über einen Randstein, Hofeinfahrt fährt macht es "oing" Geräusche oder "kloing" ... stehe ich auf die AHK und wippe etwas sind die Geräusche auch deútlich zu hören . Habe den Eindruck die Federn sind das , wenn sie zusammengedrückt werden.


    Ist zwischen Feder und Metall unten eine Gummiplatte drin .. doch nicht - oder ? ... nur oben kenn ich sie ... wahrscheinlich fehlt diese evtl. unten kann das sein .. ?


    Hoffe auf Eure guten Vorschläge... alles Einfetten, Kupferpaste ...?


    DANKE !


    Gruss Lurchi

  • Zitat


    Ist zwischen Feder und Metall unten eine Gummiplatte drin .. doch nicht -
    oder ? ... nur oben kenn ich sie ... wahrscheinlich fehlt diese evtl.
    unten kann das sein .. ?


    Ich habe jedenfalls oben UND unten eine Gummiplatte drin.... (92er AAB).


    Bei den Federn aus dem Zubehörhandel waren auch welche dabei (für oben UND unten) die waren aber so dünn, dass ich die originalen Gummies drin gelassen habe.


  • Hallo Lurchi,


    einfetten ist gut, und zwar genau dort wo die Federn des Bremskraftreglers eingehakt sind und eingestellt werden.


    Kaum zu glauben was die kleinen Dinger für einen Krach machen können.


    Nach einem Achsfedernwechsel in Verbindung mit der Bremskraftanpassung ging es bei mir "klong klong". Allerdings kam das Geräusch nach ein paar TKM wieder, vermutlich wurde das Fett durch Regenwasser abgewaschen. Diese Federchen wollen sich anscheinend erst noch ein wenig an ihren neuen Sitz anpasssen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar