Wasserpumpe undicht

  • Hallo liebe Leute, die Wasserpumpe meines T4 Bj 2001 ist undicht und soll incl. Zahnriemen ausgetauscht werden. Kennt jemand im Raum Dortmund eine gute Werkstatt?

  • Hallo Keke
    Vorsicht geboten damit so weiter zu fahren, ist der Zahnriemen schon mal gemacht worden? Soweit ich weiss ist im Ruhrgebiet einer in Duisburg zu empfehlen aber die fahrt dorthin kann gefährlich werden wenn die pumpe stehen bleibt.
    duisburg
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Vorsicht geboten damit so weiter zu fahren, ....



    Ich bin mit meinem AAB auch ein paar Wochen mit undichter Wellendichtung (nach 100.000km) rumgefahren.


    Habe den Deckel vom Ausgleichsbehälter gelöst damit sich kein Druck aufbaut.
    Natürlich muss man ständig den Wasserstand und die Temperatur im Auge haben.

  • Zitat

    Hallo liebe Leute, die Wasserpumpe meines T4 Bj 2001 ist undicht und soll
    incl. Zahnriemen ausgetauscht werden. Kennt jemand im Raum Dortmund eine
    gute Werkstatt?


    Leider ist aus dem Text nicht zu erkennen, um welchen Motor es sich handelt.


    Bei einem 5-Zylinder wäre ein baldiges Handeln angesagt, weil durch eine kollabierende Wasserpumpe der Zahnriemen u.U. so stark beschädigt wird, dass ein Motorschaden die Folge sein kann.


    Ich könnte eine Werkstatt in Duisburg empfehlen: www.kfz-ruediger.de


  • Vielen Dank, es handelt sich um einen 5 Zylinder Diesel, schnelles Handeln sicher notwendig...


  • Hi, Sorge berechtigt, Zahnriemen und Pumpe sind vor 2 Jahren schon mal gewechselt worden!!! Und jetzt schon wieder hin...Danke und viele Grüße, Keke


  • Hallo screwdriver,
    es ist schon irre, dass im ganzen Raum Dortmund wohl keine Werkstatt vorhanden ist, die Ihr empfehlen könnt. Und Diusburg ist für einen Dortmunder ganz weit weg. Und bis dahin muss ich wohl Temperatur und Wasserstand mit Schweißperlen im Auge behalten.

  • Zitat

    Hallo screwdriver,
    es ist schon irre, dass im ganzen Raum Dortmund wohl keine Werkstatt
    vorhanden ist, die Ihr empfehlen könnt. Und Diusburg ist für einen
    Dortmunder ganz weit weg. Und bis dahin muss ich wohl Temperatur und
    Wasserstand mit Schweißperlen im Auge behalten.


    Wenn sogar Schleswig-Holsteiner, Ostwestfalen oder Belgier nach Duisburg fahren, wird da schon was dran sein.


    Und Dortmund liegt ja nur einen Steinwurf weit von Duisburg entfernt, verglichen mit den anderen Lokalitäten.

  • Zitat

    Wenn sogar Schleswig-Holsteiner, Ostwestfalen oder Belgier nach Duisburg
    fahren, wird da schon was dran sein.


    Und Dortmund liegt ja nur einen Steinwurf weit von Duisburg entfernt,
    verglichen mit den anderen Lokalitäten.


    Habe aufgrund eines Tips die 1a Werkstatt Autoservice Südkirchen, Nähe Münster ausprobiert. Erfahrung mit T 4 vorhanden. Bin zufrieden.