Defektes Ausgleichgetriebe??Schlagende Geräusche von Vorn

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem ACV bj 96.
    Nach längerer Fahrt (30km) und bergab bremsen ist ein stark schlagendes Geräusch von Vorn zu hören. Meinem Gefühl nach schlägt es gleich der Radumdrehungen bis ca. 80 km/h danach ist es nicht mehr hörbar(nebengeräusche zu laut). Ich habe den Bus vorn angebockt und Radlager... geprüft. Mir ist aufgefallen, dass bei eingelgtem Gang sehr viel Spiel ist und es metallisch klackt bevor das Getriebe das Rad blockiert. Wieviel cm darf sich das Rad bewegen lassen. Nach der Fummelei fuhr ich weiter(150km) ohne die Schlaggeräusche bis es wieder Bergab ging und ich stark bremste. Die Schlaggeräusche gehen nicht von selbst wieder weg. Ich muss anhalten und eine Weile warten, dann gehts wieder.
    Wenn ich bei eingelegtem Gang den Bus hin und her schiebe, bewegt sich der Motor so um 5cm hin und her. Ist soviel Spiel normal?


    Taggelenke, Dreieckslenkergummis sind neu.


    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße ronny

  • Zitat


    Taggelenke, .... sind neu.


    oben und unten?
    Die unteren Führungsgelenke sind eher Kandidaten für Klackgeräusche und sollten dann ggf. UMGEHEND gemacht werden. Sonst liegt das Rad nur zu gerne bald neben dem FZ.


    Zitat


    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.



    Typischer Kandidat für schlagende Geräusche sind defekte Aussengelenke der Antriebswellen. Oft auch an einer defekten Manschette (als Ursache für Wasser- und Schmutzeindringung in das empfindliche Gelenk) zu erkennen.


    Dass lässt sich durch enges Kreisfahren auf einem freien Platz verfizieren.
    Mal links herum und mal rechts herum....
    Jeweils bevorzugt das radiusinnere Gelenk macht dann Klackgeräusche wenn es defekt ist.

  • Hallo,
    Traggelenke sind neu, oben wie unten. Das Gepolter ist mir schon wohl bekannt(schlägt auch nicht im Beat der Radumdrehung sondern im Beat der Schlaglöcher und Bodenwellen), leider viel zu oft. Alles andere an der Aufhängung ist auch gecheckt und erneuert.
    Auch die Sache mit dem Kurven fahren hab ich schon probiert. Keine Klackergeräusche. Was ich noch vegessen habe zu erwähnen. Das Schlagen endet wenn man die Bremse betätigt um so mehr man drückt umso weniger bzw garkeine Schläge gibt es. Was mich eben wundert ist der Zusammenhang zwischen Bergfahren und Bremsen. Ich kann Tagelang in der Stadt rumeiern ohne solche Geräusche und fahr mal aus der Stadt raus, wo es schön ist und bums gehts los.


    Ich vermute wirklich getriebeseitige Probleme, weiß aber nicht wie die sich bemerkbar machen. Wieviel Spiel hat denn das Differential beim Fronttriebler? Ich kann das Rad bestimmt 10cm in Laufrichtung drehen bis es anschlägt. Das ist mir gefühlsmässig zu viel. Ich habe leider keinen Vergleichs-T4.



    Beste Grüße Ronny

  • Hallo,
    ich habe jetzt nochmal die Suche bemüht und etliches Gelesen. Bin auf eine Beschreibung gestoßen die meinem Problem sehr nahe kommt. Neben den schon erwähnten Verdächtigen wird das innere Gelenk der Antriebswelle erwähnt. Nun habe ich in der Wiki nur etwas zum Prüfen der Äußeren Gelenke gefunden. Es steht aber nichts zu den Inneren Gelenken. Wie kann ich die Testen?


    Beste Grüße Ronny

  • Zitat

    ... Alles andere an der
    Aufhängung ist auch gecheckt und erneuert.


    Dann fällt das Führungsgelenk als Ursache sicherlich aus.

    Zitat


    Ich vermute wirklich getriebeseitige Probleme, weiß aber nicht wie die
    sich bemerkbar machen. Wieviel Spiel hat denn das Differential beim
    Fronttriebler? Ich kann das Rad bestimmt 10cm in Laufrichtung drehen bis
    es anschlägt. Das ist mir gefühlsmässig zu viel.


    Das kommt mir auch reichlich viel vor bei meinem AAB mitüber 350.000 auf der Uhr sind es von Anschlag zu Anschlag 3-4 cm am Reifenumfang.


    Zitat

    Ich habe leider keinen Vergleichs-T4.


    Hast Du mal die Verbindung der Antriebswellen zum Getriebe genau kontrolliert?
    Bei mir hatte sich mal eine aus unerfindlichen Gründen gelockert und ich habe es mehr zufällig gemerkt kurz bevor die Schrauben rausfielen.

  • Hi,


    Zitat

    Das kommt mir auch reichlich viel vor bei meinem AAB mitüber 350.000 auf
    der Uhr sind es von Anschlag zu Anschlag 3-4 cm am Reifenumfang.


    ich habe 438000 auf der Uhr, dann darfs wohl mehr sein;-). Klingt der Anschlag bei dir auch metallisch. So richtig KLACK!!.



    Zitat

    Hast Du mal die Verbindung der Antriebswellen zum Getriebe genau
    kontrolliert?
    Bei mir hatte sich mal eine aus unerfindlichen Gründen gelockert und ich
    habe es mehr zufällig gemerkt kurz bevor die Schrauben rausfielen.


    Werde ich morgen mal Prüfen. Da muss doch bestimmt wieder die Wanne runter. Ich freu mich.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo,
    bin gerade mal wieder im Forum und will das Ende vom Lied vortragen.
    Ursache für die Schlaggeräusche war vermutlich eine gerissene innenbelüftete Bremsscheibe. Nachdem ich nochmal eine Werkstatt drüber schauen lassen habe und die alles als normal bezeichneten, hab ich auf gut glück die Bremsscheiben vorn gewechselt und seitdem scheint Ruhe zu sein.


    Beste Grüße Ronny