VR6 ruckt beim Tritt aufs Pedal und beim Loslassen!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meinen 96er VR6 LPG 200.000 km mittels Kerzen, Kerzenstecker, Zündtrafo wieder zum Laufen gebracht habe, fährt er ganz anständig, sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
    Beim Übergang von Benzin auf Gas ruckelt er etwas, da kann ich aber gut mit leben.
    Allerdings stört mich ein wenig, dass er nach einem sehr zarten Gasfuss verlangt, sowohl beim Draufdrücken als auch beim Runtergehen vom Pedal.
    Wenn ich das nicht mache, gibt es immer einen Ruck!


    Ist das nun normal für so einen alten VR6, oder gibt es eine schnelle Lösung?
    Ich möchte nur ungern alle Varianten durchspielen, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann einen Tip geben!


    Schönen Gruß

  • Hi,


    ich weiss, die Frage nervt, aber was sagt der Fehlerspeicher? Das Ruckeln könnte nämlich beispielsweise von deiner Drosselklappe bzw. dem Poti kommen. Ob das so ist kannst du aber mit der SW auslesen. Leider können auch noch andere Faktoren dazu beitragen, aber das wäre meine erste Vermutung. Dann kommt der LMM, usw.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo


    Nein, die Frage ist natürlich berechtigt, aber zum Auslesen muss ich wieder bezahlen, das wollte ich mir erstmal verkneifen, denn mein Stammschrauber hat sowas nicht!
    Das Rucken tritt übrigens nur auf, wenn ich aufs Pedal draufsteige bzw es ganz loslasse, wenn ich den Fuss schon drauf habe (also schon leicht Gas gebe), kann ich ohne Probleme volldurchtreten.
    Aber du hast schon recht, muss wohl mal zum Freundlichen!


    Schönen Grzß

  • Hey 7up,


    also bei meinem VR6 ist das auch so, beim durchtreten oder loslassen des GAspedals schlägt der Wagen, aber nur im Gasbetrieb. Habe mir vor Jahren deswegen längere Einblasröhrchen in den Krümmer einbauen lassen, hat aber auch nichts geholfen. Einfach diese Fahrzyklen meiden.


    Gruß
    Frank