Probleme beim Motorstart; 2,5 Liter Benzin mit LPG

  • Hallo zusammen,
    als T4-Neuling und jetzt auch Forum-Leser muß ich mich promt mit einem großen Problem an Euch wenden und bin um jede Antwort dankbar...
    Unser "Neuer" T4 Multivan ist Baujahr 94 mit 81 kW und über 200.000 km auf der Uhr. 2,5 Liter Benziner mit LPG-Anlage. 2 Wochen ging alles gut und dann wollte er nicht mehr anspringen, weder im Benzin- noch im Gasmodus. Wenn man ausreichend Starthilfespray in den Ansaugtrakt gesprüht hat, lief er dann auch. In der Werkstatt meines Vertrauens hatte man das Motorsteuergerät in Verdacht, das ist aber ok. Jetzt wird irgendwo ein Kabelbruch vermutet, ist aber wie gesagt nur ein Schritt in der Fehlersuche. Habe hier gelesen, dass einige Leidensgenossen ein ähnliches Problem haben oder hatten. Schuld war in den Fällen die Drosselklappe. Könnte es bei unserem T4 auch die Drosselklappe sein? Habe als technischer Laie wirklich nicht viel Ahnung. DANKE!

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU


  • Moin


    Zitat

    Wenn man ausreichend Starthilfespray in den Ansaugtrakt gesprüht hat, lief
    er dann auch.


    Dann bleibt er an und alles ist gut ?


    Bei den Benzinern sind meißt viele Ursachen für das gleiche Ergbniss möglich , je schachlicher und systematischer man Möglichkeiten abarbeitet je eher ist man am Ziel.


    Gruß
    Urs


    Die Liste betrifft weniger das nicht anspringen als ruckeln und ausgehen


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Danke für den Link zur Liste. Wenn der Motor einmal an ist, läuft er auch rund.

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU

  • Zitat

    dann wollte er nicht mehr anspringen, weder im Benzin- noch im Gasmodus.


    Hast du die Gasanlage so eingestellt, dass er sofort mit Gas startet? Ansonsten mal dies probieren.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Wie alt ist Verteilerkappe, -Finger, Zündtrafo? Sind alles Teile, die sind relativ günstig, kann man mal auf Verdacht tauschen.


    Auch der Benzindruckregler wäre für mich ein Kandidat. Hatte ich mal bei meinem ACU. Schlechtes Anspringen, ausgehen.



    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte mal bei meinem RangeRover V8 ein ähnliches Problem (schlechtes anspringen aber guter Lauf, auch auf LPG umgerüstet).
    Da waren es tropfende Benzin-Einspritzdüsen, weil diese durch den seltenen Gebrauch (weil auf Gas gestartet und gefahren) verharzt und dadurch undicht waren.
    Im Stand hat sich dann in den Zylindern etwas Sprit gesammelt und beim Start war der Motor abgesoffen bzw. das Gemisch viel zu fett.
    Dafür spricht m.E. auch, dass er mit Startpilot zu starten ist.


    Gelöst habe ich das Problem seinerzeit damit, dass ich den den fast leeren Tank zwei Dosen "Einspitzsystem-Reiniger" (von Tune-Ap o.ä.) die eigentlich für 100l Sprit gereicht hätten, reingekippt habe.
    Man kann von den Mittelchen halten was man will, aber die 10,- EUR kann man ruhig investieren.
    Hat zwar die ersten 5km gut gequalmt aber dann war der Spuk vorbei und die Karre startete wieder einwandfrei.


    Gruß Markus



    [Blockierte Grafik: http://www.sipsnet.de/Loctite%20auf%20KGs%20020.jpg]


    [quote]Hallo zusammen,
    als T4-Neuling und jetzt auch Forum-Leser muß ich mich promt mit einem
    großen Problem an Euch wenden und bin um jede Antwort dankbar...
    Unser "Neuer" T4 Multivan ist Baujahr 94 mit 81 kW und über 200.000 km auf
    der Uhr. 2,5 Liter Benziner mit LPG-Anlage. 2 Wochen ging alles gut und
    dann wollte er nicht mehr anspringen, weder im Benzin- noch im Gasmodus.
    Wenn man ausreichend Starthilfespray in den Ansaugtrakt gesprüht hat, lief
    er dann auch. In der Werkstatt meines Vertrauens hatte man das
    Motorsteuergerät in Verdacht, das ist aber ok. Jetzt wird irgendwo ein
    Kabelbruch vermutet, ist aber wie gesagt nur ein Schritt in der
    Fehlersuche. Habe hier gelesen, dass einige Leidensgenossen ein ähnliches
    Problem haben oder hatten. Schuld war in den Fällen die Drosselklappe.
    Könnte es bei unserem T4 auch die Drosselklappe sein? Habe als technischer
    Laie wirklich nicht viel Ahnung. DANKE!


  • Hi nach der Antwort unten das der Motor nach dem Start rennt , würde ich auch in die Richtung gehen.
    Fehlerspeicher/ Kühlwassergeber korrekte Werte ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat


    Hi nach der Antwort unten das der Motor nach dem Start rennt , würde ich
    auch in die Richtung gehen.


    Jo, persönlicher Favorit ist allerdings der Benzindruckregler, wenn Fehler am Zündgeschirr/Trafo dann müsste er doch auch während des Betriebes meckern, oder?

    Zitat


    Gruß
    Urs


    Gruß


    Stefan


  • Normalerweise werden die Düsen solange bis die Anlage auf Gas schaltet, "benutzt". Bei mir, bis Kühlwassertemp. auf 20 Grad ist und die Drehzahl das erste Mal über 2000 u/min.. Es sei denn, jemand startet gewollt immer auf Gas, halte ich aber für bedenklich und ist so nicht gewollt.


    Zitat


    Stefan


  • Ich bin gerade recht angetan von der Antwort von von Boedefeld .


    Wenn die Zündung nicht korrekt arbeitet kann es auch zu Startproblemen kommen ,die sich nicht Zwangsläufig im Betrieb bemerkbar machen...


    Ist halt eine schöne Raterrei.....

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.