• nicht ganz so verbréitet. Aber solange du nicht fragst, bekommst du bestimmt auch keine Antwort :)


    Gruss
    malte


    AES

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Zitat

    nicht ganz so verbréitet. Aber solange du nicht fragst, bekommst du
    bestimmt auch keine Antwort :)


    Dann frage ich mal:


    sporadisch verabschiedet sich immer mal wieder ein Zylinder, d.h. er läuft nur auf Fünfen.
    Im kalten Zustand tritt es vermehrt auf und in jüngster Zeit häuft es sich insgesamt. Habe den Bus vor vier Wochen auf Gas umgebaút, hatte aber bereits im Vorfeld ein, zwei Mal bemerkt, dass er unruhig läuft.
    Vor dem Einbau wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ein Fehler war auch vorhanden im Motormanagement.
    Nach Umbau bin ich erneut hin zum Auslesen:
    Ergebnis drei Fehler
    Einspritzung Zylinder 4 und / oder 6
    Leerlaufregelung (denke, dass dies aber nur Folge aus dem ersten beiden Fehler ist, da er den Leerlauf nachregeln muß und dies auch immer macht, sprich die Drehzahl läuft unruhig und sackt leicht ein, dann wird nachgeregelt)
    Sind es nun defekte Einspritzdüsen????
    Da der Stk-Preis bei locker über 100,- Euro liegt, es sie nur Original gibt und dazu auch die Forderfront ausgebaut werden muß, sehe ich größere Reparaturkosten in Aussicht.
    Daher möchte ich wissen, ob ich nicht vorher noch anderes prüfen kann, bevor ich frei nach VW - Ausschlußprinzig vorgehe und es mache. Wenn es das nicht war, schaue ich noch danach und tausche und tausche noch dies und das und schwupp habe ich einen Neuen.
    Wenne sdefinitiv die Düsen sind, will ich es gern machen lassen, allerdings schien dies nur EIN Rückschluß aus dem Diagnoseergebnis!
    Außerdem empfinde ich es schon als dubios, dass die Düsen nur sporadisch aussetzen! Im warmen Zustand kann ich bei einem Überholvorgang über kickdown die volle Leistung abfordern. Hier hätte ich ebenfalls erwartet, dass die Düse dann ihren Dienst verweigert!


    Andere Ideen??? Die Wiki hat mit leider nicht weitergeholfen.


    Bj99 Md00; AES 103KW mit LPG Laufleistung 180tkm


    Gruß
    ralf






    [quote]
    Gruss
    malte


    AES


  • Wie alt sind die Zündkerzen?


    Im Gasbetrieb soll der Verschleiss/ Abbrand dort grösser sein.
    Die Zündkerzen neu zu machen wäre ja evtl. mal eine vorzuziehende nicht soooo teure Massnahme.


    Das Verhalten de Motors würde auch dazu passen.
    Auch wenn ich mit diesem Motor und mit Gasbetrieb keine eigenen Erfahrungen habe... :D


    Evtl. gibt es eine Empfehlung für andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert?

  • HI, ich hatte in den letzten Tagen ein ähnliches problem. Wieviel km hat der Bus gelaufen? sorry gerade gesehen 180tkm.
    Erstmal neue Zündkabel und Kerzen rein, bei war es der Trafo.
    und bei dir bestimmt auch !
    Dann weiter sehen.


    gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben