Anlasser 91

  • Hallo Helferrunde,
    das Thema wurde schon mal behandelt, eine schlüssige Antwort konnte ich aber nicht finden.


    Mein 91 er Bus hat zunehmend Schwierigkeiten mit dem Anlasser.
    Passung in der Getriebeglocke ausgeschlagen und mehrmal mit gedrehter Passhülse wiederbelebt.
    Ab 95 war dann offensichtlich ein Wechsel. Neue Anlasser haben das Zahnrad direkt am Anlasser. Meiner in der Mitte von der Welle. Bauartbedingt kann dieser nicht passen.
    Wer hat die Lösung, ohne die Getriebeglocke ausbauen zu müssen.


    Danke für Anregungen
    zimbo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Neue Anlasser haben das Zahnrad
    direkt am Anlasser. Meiner in der Mitte von der Welle. Bauartbedingt kann
    dieser nicht passen.


    Doch, er passt, wenn er für den Motor/das Getriebe ausgewiesen ist.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Zitat

    Wer hat die Lösung, ohne die Getriebeglocke ausbauen zu müssen.


    Den neuen, 'selbsttragenden' Anlasser kaufen.


  • Es wäre schön wenn Du genaue Angaben zum Motor machen könntest.


    Zumindest in meinem 92er AAB werkelt seit längerem ein Anlasser mit "freitragender" Welle -ohne dieses anfällige Gegenlager-.


    Es sind auch andere Motore vor 95 (im T4) bekannt wo dies mit solchem Anlasser funktioniert.


    Anbieter des "NoName"-Produkts (vermutlich aus China), das ich erstanden habe, sitzt in Berlin und der Anlasser kostete ca. 100 EUR plus Altteil (bzw. 20 EUR Pfand). Ich habe den alten Anlasser gleich bei Abholung dort gelassen.


  • Hallo screwdriver, habe einen AAB BJ 91
    Mfg zimbo