Mech. "Klackern" beim Bremsen,aber nicht jedes mal

  • Schönen Guten Morgen,


    seit einiger Zeit habe ich Bremsprobleme mit meinem Bus (Caravelle BJ.98 ACV).
    Nicht immer, aber immer öfter stellt sich beim Bremsen ein mechaniches "Klackern" ein, meistens am Ende der Bremsung im Tempobereich 30-0 km/h. Es ist auch im Bremspedal zu spüren, ähnlich wie beim ABS aber niedriger in der Frequenz. Ich bin ein technisch interessierter Laie, mein Schrauber spricht ganz gut T4, ist aber auch mit seinem Latein am Ende.


    Hat jemand eine Idee?


    Mit Dank im Voraus


    Jost

    [ Care more than others think is wise, Risk more than others think is safe, Dream more than others think is practical, Expect more than others think is possible. ]

  • Hallo.


    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem Bus (AVC, Bj.99) ist auch tatsächlich ein ABS-Ring an der VA (rechts) gebrochen. Habs bloß noch nicht repariert. Lass mal hören, wie die Sache bei dir weitergeht... Jedenfalls habe ich auch den defekten Ring im Verdacht.


    Viel Erfolg...

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • Hallo,


    mit klackern hat es bei mir auch angefangen. Am Anfang denkt man, man hat sich verhört, aber wenn es mehr wird, dann solltest Du man die Sensorringe prüfen. Speziell vorn.
    Hier der Thread von meinem Sensorring:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=view&id=2643372#p2643372
    "ABS springt an - gebrochener Sensorring"


    Das Ganze passiert meistens beim niedrigen Dehrzahlen, da die Frequenz stärker fehlerhaft ist, als bei höheren Raddrehungen, die der Sensor vom Sensorring abtastet.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV