Rostbehandlung - Vorgehensweise?

  • Hallo Gemeinde,


    ich will meinem T4 (265 TKm, derzeit abgemeldet) eine letzte Rostbehandlung der Bodengruppe geben. Dazu brauche ich ein paar Informationen von Euch.


    Hier meine Zielvorstellung:
    - Der Bus soll noch vier Jahre halten, also nach derzeitigem Stand noch zweimal durch den TÜV.
    - Ich möchte den Unterbodenschutz komplett entfernen und neu auftragen
    - Die Roststellen lt. Bildern sollen für vier Jahre zuverlässig behoben werden
    - Zweckmässigkeit vor Schönheit, insbesondere bei Zonen die man später nicht sieht, ansonsten kann ich mir vorstellen, das FZ "untenrum" schwarz zu lackieren


    Mir stehen zur Verfügung:
    - kleine Sandstrahlausrüstung mit Kompressor ca. 300l/min kontinuierliche Abgabeleistung
    - Schutzgasschweissgerät
    - div. Elektrohandgeräte zur Metallbearbeitung
    - Arbeitsfläche im Freien und trockene Garage, ggf. Bühne halbtagesweise


    Das sind die bisher bekannten Probleme:
    1.)
    mlf_image4613.jpg
    Diagonales Blechteil links wie rechts durchgerostet


    2.)
    mlf_image4614.jpg
    Schweller Einstiegsseite


    3.)
    mlf_image4615.jpg
    Mitte links


    4.)
    mlf_image4616.jpg
    Stossfänger Befestigungen


    5.)
    mlf_image4617.jpg
    Naht am Radlauf


    6.)
    mlf_image4618.jpg
    Ladefläche 2x


    7.)
    mlf_image4619.jpg
    Radlauf Falze (außen wurde die falsche Spachtelmasse verwendet, das blüht jetzt auf)


    Wie gehe ich am besten vor? Soll ich zuerst den ganzen Unterbodenschutz entfernen und dann die Rostprobleme gesamt beheben oder ein Problem nach dem anderen angehen? Womit lässt sich der Unterbodenschutz am besten entfernen (Trockeneisstrahlen entfällt)?


    Bin Hobbyschweisser, darf ich bestimmte Teile nicht selbst schweissen?


    Habe Owatrol Öl, Brantho Korrux 3 in 1, Prosol Rostux, Fluid Film, Standox EP grundierfüller und Prosol Rapidfiller. (Noch) kein Mike Sanders.


    Welche Produkte setzt der Profi wo ein und welche Kombinationen vermeidet man, insbesondere wenn es ums Überlackieren geht? Sollte ich an sichtbaren Karosserieteilen mit Verzinnung arbeiten oder kann ich eine "gute" (=gut haftende und nicht mit Grundierung/Lack blasenbildende) Spachtelmasse verwenden?


    Freue mich auf Antworten!


    Gruss


    Guenter

  • Moin Günter!


    Zuerst mal "gute Beschreibung" deines Problemes,auch wegen der Bilder!!! :D
    Hätte noch gerne gewußt,welch ein Baujahr dein Autowagen ist!? 91?


    Zitat

    - Der Bus soll noch vier Jahre halten, also nach derzeitigem Stand noch
    zweimal durch den TÜV.


    Sollte kein Problem sein!


    Zitat

    - Ich möchte den Unterbodenschutz komplett entfernen und neu auftragen


    Lohnt sich nicht,da es eine Megaarbeit ist und wenn du ihn dann verkaufst,
    dann landet er sowieso im Ausland!


    Zitat

    - Die Roststellen lt. Bildern sollen für vier Jahre zuverlässig behoben
    werden


    Erreichst du durch Bleche einschweißen! Aber du solltes den schadhaften Bereich
    großflächig vorher abklopfen um 4 jahre ruhe zuhaben!


    Zitat

    - Zweckmässigkeit vor Schönheit, insbesondere bei Zonen die man später
    nicht sieht, ansonsten kann ich mir vorstellen, das FZ "untenrum" schwarz
    zu lackieren


    Würde ich vorher dann mit Steinschlagschutz einsprühen!


    MFG Harry :cool:

  • Diese Stellen kenne ich ja irgendwoher....


    Guck dir mal lieber noch alle scharfen Kanten in allen Radhäusern an, überall da wo die Rundungen der Radhäuser an die restliche Karosserie angefügt sind.


    Desweiteren guck noch das untere Ende der C-Säule Beifahrerseitig an, aus der Sicht des rechten hinteren Rades.


    Dann noch vorne das Eck am Übergang Einstieg/Radhaus/Boden der Fahrzeugkabine.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo Harry,


    Zitat

    Zuerst mal "gute Beschreibung" deines Problemes,auch wegen der Bilder!!!
    :D


    wenn, dann aber richtig :D


    Zitat

    Hätte noch gerne gewußt,welch ein Baujahr dein Autowagen ist!? 91?


    Nein, es ist ein 94er. Man sagte mir, daß er schon als Kleiner unter Lopez gelitten hätte und dann noch die Umstellung auf Wasserlacke...


    Schönen Abend noch.


    Guenter


  • Mach ich doch glatt!


    Danke.


    G.

  • »


    Zitat

    - Zweckmässigkeit vor Schönheit, insbesondere bei Zonen die man später
    nicht sieht, ansonsten kann ich mir vorstellen, das FZ "untenrum" schwarz
    zu lackieren


    Zitat

    Welche Produkte setzt der Profi wo ein und welche Kombinationen vermeidet
    man, insbesondere wenn es ums Überlackieren geht? Sollte ich an sichtbaren
    Karosserieteilen mit Verzinnung arbeiten oder kann ich eine "gute" (=gut
    haftende und nicht mit Grundierung/Lack blasenbildende) Spachtelmasse
    verwenden?


    Mir kommt es (fast) nur auf Zweckmässigkeit an.
    Bei mir wird nichts (mehr) gespachtelt.


    Ich habe erheblich mehr mit Rost zu kämpfen und bin jetzt auf Bleimennige für die Grundierung gekommen.


    Leider ist die nur noch recht teuer im Fachhandel zu bekommen.


    Schweissen darfst Du selber am FZ alles solange es fachlich einwandfrei ist.


    Aus Haftungsgründen kann man Schweissarbeiten an kritischen Teilen (Rahmenträger) gerne vom Fachbetrieb ausführen lassen. Die sind auch bestimmt nicht böse wenn man die Vorarbeiten selber erledigt.


    Wenn man ganz sicher gehen will kann man die Schweissarbeiten vor einer weiteren Behandlung mit Grundierung, Spachtelmasse etc. einem TÜVer vorführen.

  • moin,


    ...spachteln fällt bei mir mittlerweile aus. ich verwende, wo es geht, karosserie-lot. gerade an schweiss-stellen und falzen.


    für die türschweller gibt es reparaturbleche. auch die innenschweller sind als ersatzteile käuflich. ich habe meine aber selbst angefertigt, weil ich zunäxxt nicht auf die idee kam, bei vw nachzufragen :D


    an den offenen stössen zur b-säule habe ich dieses mal mit hartlot experimentiert. wenn man die schmalen falzen eng genug zusammenbekommt, funktioniert das ganz prima. mancher lässt das auch ungefügt und dichtet das nur mit karosseriedichtung ab. wenn die innenschweller auch erneuert werden müssen (was ich vermute), dann zuerst die aussenschweller anbringen, dann kommt man noch an die besagte falz und kann sie von innen verschweissen. auch eine innenlackierung kann dann realisiert werden. innen und aussenschweller werden dann zusammengepunktet. dann alles sauberbusten und kräftig holraumversiegeln !!


    der fpg