Zwei Fragen: Navi-Software & Klima-Anlage

  • Zwei Fragen hab ich an euch:
    1. Navi Software: Meine Navi-Software ist veraltet (2002; MFD großer Screen), da ich aber die letzten Wochen zusehens Freude an dem Navi entwickle überlege ich schon eine Weile ob ich mir ein Update holen soll...Preislich befindet man sich ja schon im Bereich eines kompletten mobilen Neugerätes aber zwei Navis find ich nicht so prickelnd...deshalb wollte ich um Geld zu sparen die Version von 2008 nehmen (dank Hinweis aus dem Forum): jetzt möchte ich nur noch eins wissen, verbessert sich mit dem Update auch die Grafik? Im Moment sieht die Grafik wie bessere Höhlenmalerei aus....


    2. Klima-Anlage: Wenn ich die Klimaanlage einschalte beginnt mein Auto leicht zu ruckeln, fast wie das nageln von meinem alten AAB...was kann ich dagegen tun? Oder ist das normal? Ich bilde mir auch ein, dass es sich etwas verstärkt hat. Leistungverlust ist mir keiner direkt aufgefallen allerdings hab ich 8 Jahre besagten AAB gefahren da wirkt der 111kw T4 wie Lichtgeschwindigkeit.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Simone,


    Zitat

    jetzt möchte ich nur noch eins wissen, verbessert sich mit dem
    Update auch die Grafik? Im Moment sieht die Grafik wie bessere
    Höhlenmalerei aus....


    ;) Nette Beschreibung... und ziemlich treffend!
    Mit einem reinen Karten-Update ändert sich nicht die Grafikanzeige! Selbst mit der aktuellsten Software bleibt die Darstellung auf dem Bildschirm die gleiche. Meiner Meinung nach liegt der große Vorteil des MFDs in der Verbindung mit dem MFA und der Anzeige dort. Und jetzt gerade im Norwegen-Urlaub habe ich die geniale Routenführung in den Tunnels zu schätzen gelernt! Da muss jedes mobile Navi die Fühler strecken (hatten wir auch noch mit, haben es aber dann gar nicht mehr eingesetzt). Selbst die Ortschaften-Suche ging super einfach trotz der nicht vorhandenen nordischen Buchstaben im deutschen Alphabet. Kurzum: Ich bin (inzwischen) auch ein Fan des eingebauten MFDs. Und ein Kartenupdate lohnt da in jedem Fall!


    Zitat

    2. Klima-Anlage: Wenn ich die Klimaanlage einschalte beginnt mein Auto
    leicht zu ruckeln, fast wie das nageln von meinem alten AAB...was kann ich
    dagegen tun? Oder ist das normal?


    Hm, Geräuschbeschreibungen sind natürlich so eine Sache. Ändert sich das Laufgeräusch nur im Stand? Motor kalt oder warm? Mir fällt auf, dass wenn ich bei meinem 01er ACV die manuelle Klima einschalte die Drehzahl kurz etwas abfällt und er danach etwas "rauer" läuft (im Stand). Falls du das mit "Nageln" meinst, könnte es "normal" sein, hat mein alter 97er ACV auch so getan. Falls es aber deutlicher hörbar ist, könnte es auch etwas anderes sein.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Hallo Rainer,
    danke für die Navi Infos das war der letzte Anstoß den ich noch gebraucht habe.


    Diese Geräusch bemerke ich nur im Stand, ich habe das Gefühl dass es deutlicher wird wenn der Motor warm ist. Es ist wie eine verstärkte Vibration. Ich hab das schon länger bemerkt und hätte mir keine Gedanken gemacht bis ich das


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2645825


    gelesen habe. Seitdem überlege ich ob ich der Sache mit dem Ruckeln nachgehen soll oder nicht. Seitdem bilde ich mir auch ein dass es zunimmt aber man kann ja bei genauer Beobachtung bekanntlich auch das Gras wachsen hören.
    LG
    S

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.