Generatorlampe

  • Hallo zusammen !
    Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal ein Problem.
    Wenn ich den Motor bei meinem T4 starte (springt bestens an), leuchtet die Generatorlampe. Wenn ich kurz die Drehzahl erhöhe, geht sie aus und bleibt es auch.
    Was kann das sein ?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen


    Micha

  • Moin,


    Zitat

    Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal ein Problem.


    Willkommen.



    Zitat

    Wenn ich den Motor bei meinem T4 starte (springt bestens an), leuchtet die
    Generatorlampe. Wenn ich kurz die Drehzahl erhöhe, geht sie aus und bleibt
    es auch.
    Was kann das sein ?


    Das ist zwar nicht unbedingt der Normalfall, aber doch noch in der Toleranz. VW 'verlangt' das Erlöschen der Kontrollleuchte erst nach einer Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf. Ich würde vorsichtshalber mal die Ladespannung messen und, wenn diese ok ist (>13,8 V), es zunächst nur beobachten und nichts weiter machen.


    Mögliche Gründe: schwächelnder Lichtmaschinenregler, schlechte Erregung der Lichtmaschine durch hohe Widerstände in der D+-Leitung (Zündungsplus - Kontrollleuchte - Lichtmaschine).

  • Willkommen,
    habe das gleiche Problem schon ein oder zwei Jahre hat sich bei mir bis jetzt nicht verschlimmert.
    Muss zugeben das ich mich schon dran gewöhnt habe immer nachm starten kurz mal aufs Gas zu gehn ;)
    Aber so viel ich gelesen hab, kann es an einem halbdefekten Lichtmaschinenregler liegen drum werde ich wenn ich mal wieder an der Lichtmaschine vorbeikomm mir den Typ aufschreiben und mal nene neuen einbauen.
    Ich hoffe nur den Regler kann man auch bei eingebauter Lichtmaschine wechseln...
    Gruß Madows



    [quote]Hallo zusammen !
    Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal ein Problem.
    Wenn ich den Motor bei meinem T4 starte (springt bestens an), leuchtet die
    Generatorlampe. Wenn ich kurz die Drehzahl erhöhe, geht sie aus und bleibt
    es auch.
    Was kann das sein ?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen


    Micha

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),


  • das geht auch im eingebauten zustand. zumindest beim aab ohne klima. weiß nicht ob da sonst andere agregate sind an der stelle. Den kann man sogar von oben wechseln und muss die wanne nicht mal abnhemen.