Ist es möglich nen Aktivkohlebehälter nachzurüsten?

  • Hallo zusammen,


    wie sicher schon einige mitbekommen haben, hab ich die Chance, mir nen günstigen 2.5 Liter Benziner zu kaufen.


    Mein einzigstes Problem ist, dass ich keinen Aktivkohlebehälter drin hab :(


    Mein T4 ist Bj 92. Otto/G-Kat, bekommt aber leider keine Plakette wegen der Schlüsselnr. 03.


    Hat einer von euch schon nachträglich nen AKB eingebaut und das auch eingetragen bekommen?


    Brauch ich für den Umbau auch ein anderes STG ?


    Dann wär es leichter nen Euro2 Kat zu verbauen ;)



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • PS:


    Ist ein 2.5 Benziner 81kw AAF Motor.


    War heute am Bus und habe keinen AKF gefunden :(




    Bitte helft mir... möcht ihn evtl am Sonntag holen.



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    PS:


    Ist ein 2.5 Benziner 81kw AAF Motor.


    War heute am Bus und habe keinen AKF gefunden :(


    Dann sieht es böse aus.


    Mit der Nachrüstung des AKF alleine ist es ja wohl nicht getan. :wall:


    Ob es jmd hier gibt der den AKF nachgerüstet hat und die entsprechende Abgasnorm/ Schlüsselnummer eingetragen bekommen hat wage ich zu bezweifeln. :(

  • Hallo,


    vom Prinzip her sollte das mit dem AKF nachrüsten ja funktionieren. Wie schon andere geschrieben haben, wird die Ein-/ Umtragerei das Problem werden. Euro 2 Kat ist schön und gut, nur brauchst Du dafür auch wieder eine AKF- Anlage.


    Ich glaub der Bus ist günstig, weil da das Problem liegt und sich da keiner ran traut. Auch wenn der 2,5l Automat ein tolles Auto ist - hatte selber einen 95er ACU Automat. (Euro 2) - würde ich mir das Überlegen mit der Rennerei nach den Teilen/ ABEs/ Abgasschlüsseln usw.
    So teuer werden im Vergleich Euro 1 oder 2 geschlüsselte nicht sein. Vielleicht ab BJ 95, da sollte Rost auch weniger das Problem sein...
    ...just my 2 Cent.


    Gruß
    Andreas

  • Ich werd mich morgen mal beim Tüv erkundigen, ob es möglich währe, einen AKF nachzurüsten.


    Wenn nicht, dann werd ich es lassen und den Bus nicht kaufen :(


    Schade, aber so nen Geldschxxx hab ich leider auch nicht... muss ich doch auf 20VT AAN umbauen :P ...ist halt leider ein Frontkratzer :(




    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Ich werd mich morgen mal beim Tüv erkundigen, ob es möglich währe, einen
    AKF nachzurüsten.



    Da musst Du schon mehr ins Detail gehen und dies als "vorbereitende Massnahme" zur Kat-Nachrüstung für EURO2 kundtun.


    Der Einbau des AKF alleine wird sicher überall auf freundliche Zustimmung stossen. Das Ändern der Schlüsselnummer nach EURO1 und die Ännderung der Klartexteintragung zu Ziffer 14 muss festgeklopft werden.


    Eine Kopie des entsprechenden FZ-Scheins eines neueren FZ mit AKF (mal ohne und mal mit Nachrüst-Kat für EURPO2) wäre hilfreich.



  • Jup, wollte auch ins Detail gehen.;-)


    Mir würde für den Anfang ne Kopie eines AAF mit AKF reichen, wegen Schlüsselnummer und so.


    Hat einer von euch ne Kopie für mich? Möglichst schnell? Vielleicht kann ich dann alles morgen abklären...!!??


    Natürlich, wenn es gehen sollte, dann stell ich ne Kopie von meinem abgeänderten Fahrzeugschein oder Brief hier ein, für alle anderen einschaubar!!


    PS: Ich fang erst mal klein mit ner AKF Nachrüstung an.


    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat


    Mir würde für den Anfang ne Kopie eines AAF mit AKF reichen, wegen
    Schlüsselnummer und so.


    Hat einer von euch ne Kopie für mich? Möglichst schnell? Vielleicht kann
    ich dann alles morgen abklären...!!??


    Habe mal den Betreff geändert.
    Evtl. startest Du dafür noch mal nen Thread?

  • Zitat


    kann


    Habe mal den Betreff geändert.
    Evtl. startest Du dafür noch mal nen Thread?



    Mit deinem Betreff ein neues Thema starten?



    Ist mir schon bißchen peinlich... bin grad mal seit gestern angemeldet und schon 3 Themen...


    Naja, ich wills halt wissen... ;) und hoffe, euch in Zukunft weiterhelfen zu können... wenns klappt natürlich!!??

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Mit deinem Betreff ein neues Thema starten?


    Na klar doch.
    Wenn das Thema sich im Laufe der Diskussion wandelt oder spezialisiert.
    Je nach Einstellung sieht dann u.U. genau derjenige der Dir hätte helfen können das wichtige Posting irgendwo hinten in einem "alten" Thread nicht...

    Zitat

    Ist mir schon bißchen peinlich... bin grad mal seit gestern angemeldet und
    schon 3 Themen...


    Lieber so -und mit Substanz- als nur alle 3 Jahre längst erledigte Themen aufwärmen :D


    Zitat


    Naja, ich wills halt wissen... ;) und hoffe, euch in Zukunft weiterhelfen
    zu können... wenns klappt natürlich!!??


    Ich kann Dir nur wünschen dass Du das erfolgreich über die Bühne bringen kannst.


    Als PKW mit EURO 0 oder 1 ist die Steuer ätzend teuer.
    Ob LKW -Zulassung möglich oder sinnvoll (Sitzplätze/ Gurte) ist musst Du selber wissen.


    Dazu gibt es hier genug zu lesen.