2er-sitzbank von 2. in die 3. Reihe versetzen?

  • Hallo,


    ich hab mir einen T4-Hoch-Lang-Kombie gekauft. die einzige Sitzbank, die drin ist ist ne 2er in der zweiten Reihe. (also die erste Reihe hinter dem Fahrersitz). Kann ich die problemlos eine Reihe weiter nach hinten versetzen und auf die Beifahrerseite verschieben? (ich will den Bus zum Womo ausbauen und auf der Fahrerseite sollen die Schränke hin...) Bohrungen und Kontermuttern rüste ich gerne nach, das scheint ja nicht all zu viel arbeit zu sein. Aber vielleicht hat die Bank die BEine ja auch an der ganz falschen Stelle...


    PS: ideal wäre es wenn ich dann noch die 3-Punkt-Gurt Vorrichtung nutzen könnte.. BEi manchen Westfalias hab ich das schon nachgerüsten gesehen, da zog sich dann der 3-Punkt-Gurt auf der Fahrerseite durch einen der Schränke durch... geht das auch bei meinem langen Radstand?


    Danke im voraus!

  • Zitat

    Hallo,


    ich hab mir einen T4-Hoch-Lang-Kombie gekauft.


    Also eine Fensterbus?



    Zitat

    die einzige Sitzbank, die drin ist ist ne 2er in der zweiten Reihe. (also die erste Reihe hinter dem
    Fahrersitz). Kann ich die problemlos eine Reihe weiter nach hinten
    versetzen und auf die Beifahrerseite verschieben?


    Das geht nur wenn die Befestigungsmuttern für die Gurtaufnahmen- und Umlenkungen vorbereitet sind.
    Dann ist es von der Anordnung her kein Problem.


    Zitat

    Bohrungen und Kontermuttern rüste ich gerne nach, das scheint ja nicht all
    zu viel arbeit zu sein. Aber vielleicht hat die Bank die BEine ja auch an
    der ganz falschen Stelle...


    Dafür braucht man spezielle Haltebleche.
    Es gibt -je nach Baujahr- 2 Versionen.

    Zitat


    .... 3-Punkt-Gurt auf der Fahrerseite durch einen der Schränke
    durch... geht das auch bei meinem langen Radstand?


    Eher nicht wegen Hochdach.

  • Ich hab den Transporter mit langem Radstand und da ist es so, dass die 2er-Bank sowohl in der 2., wie auch in der 3. Sitzreihe eingebaut werden kann. Die Schraublöcher für die Pilzkopfschrauben und die Gurtbefestigung waren bereits vorbereitet. Meiner war ursprünglich ein 5-Sitzer. Allerdings ist in der 3. Reihe der 2er-Sitz dann auch in Fahrtrichtung links!


    Die Einzelsitze 2. und 3. Sitzreihe unterscheiden sich in der Breite des Untergestells.


    pfisti

  • Danke für die Antwort!


    Zitat

    Also eine Fensterbus?


    genau!



    Zitat


    Zitat

    Eher nicht wegen Hochdach.


    Warum nicht wegen Hochdach? (vorausgesetzt die Gurtbefestigungen sind da...)


    LG,
    Dennis

  • Zitat

    Allerdings ist in der 3. Reihe der 2er-Sitz dann auch in Fahrtrichtung
    links!


    Das ist der Sitzbank beim LR in der 3. Reihe egal.
    Man muss nur die Gurte umbauen.


    Zitat

    Die Einzelsitze 2. und 3. Sitzreihe unterscheiden sich in der Breite des
    Untergestells.



    Nicht nur das. Der Einzelsitz an der Schiebetür (es gibt auch Schiebetüren auf der Fahrerseite bzw. "Commonwealth"- Version oder auch mit 2 Schiebetüren) ist ein Klappsitz damit man sich daran vorbei nach hinten drängeln kann.


    Aber das wäre auch noch eine Möglichkeit einen weiteren Sitzplatz mit 3-Punkt-Gurt zu realisieren.
    Am Reiseziel wird der Sitz dann ggf. kurzerhand rausgenommen.


    Leider lassen sich die Sitze bei Pilzkopfbefestigung systembedingt nicht verkehrstauglich gegen die Fahrtrichtung montieren.

  • Zitat

    Warum nicht wegen Hochdach? (vorausgesetzt die Gurtbefestigungen sind
    da...)


    Diese Schrankdurchführungsgeschichte für den "Mittelsitzplatz" ist eine Spezialkonstruktion für diese spezielle Ausrüstungsvariante (von Westfalia?) mit entsprechender Typprüfung.
    Das ist für eine Einzelanfertigung für Deinen Bus mit dem erforderlichen Crashtest nicht wirklich realistisch :)
    Ansonsten geht dort nur der standardmässige Beckengurt.

  • Zitat

    Diese Schrankdurchführungsgeschichte für den "Mittelsitzplatz" ist eine
    Spezialkonstruktion für diese spezielle Ausrüstungsvariante (von
    Westfalia?) mit entsprechender Typprüfung.


    Ach herrje, gibt es denn keine Möglichkeit, nur zwei Sitzplätze im hinteren Teil des Autos zu haben (also hinter FAhrer und Beifahrersitz) und trotzdem beide mit einem Dreipunktgurt zu versorgen? Ich würde gerne den restlichen Platz für den Campingausbau verwenden...


    Dennis

  • Zitat


    Ach herrje, gibt es denn keine Möglichkeit, nur zwei Sitzplätze im
    hinteren Teil des Autos zu haben (also hinter FAhrer und Beifahrersitz)
    und trotzdem beide mit einem Dreipunktgurt zu versorgen?



    Dreipunktgurte sind in Deinem FZ nur für die direkten "Fensterplätze" machbar.
    Evtl. dann mit der Notlösung des Klappsitzes neben der Schiebetür.


    Oft nachgefragte (zugelassene) Dreipunktgurtlösungen für die Mittelsitze gibt es leider nicht.


    Was ganz anders sind die im drehbaren Sitz integrierten Gurte beim Schienensystem des Multivan2.
    Aber das kommt bei Deinem Ausbauvorhaben aus Platzgründen nicht in Betracht.

  • Zitat

    Dreipunktgurte sind in Deinem FZ nur für die direkten "Fensterplätze"
    machbar.
    Evtl. dann mit der Notlösung des Klappsitzes neben der Schiebetür.


    Wäre dann folgendes denkbar: Die 2er-sitzbank aus der zweiten Reihe hinterm FAhrersitz wandert in die dritte Reihe hinter den Beifahrersitz (üngefähr da, wo auch die Schlafsitzbänke von Westfalia udn Konsorten sind) und ich hohl mir den zusätzlichen Klappstuhl und bai ihn auch auf der BEifahrerseite aber in zweiter REihe ein. Dann bleibt mir die gesamte FAhrerseite zum WOMO-Ausbau...


    geht das?


    Vielen Dank, dass du dich mit meinen 'Sitzproblemen' beschäftigst...


  • Ja.
    Diesen Vorschlag habe ich doch schon heute Mittag um 12:50 im Beitrag unten geschrieben.... :P


  • Oh, ich wusste nicht, dass der Klappsitz auch alleine stehen kann. Das hört sich irgendwie so an, als ob der an der 2-Bank dran sein muss...


    nichts desto weniger: Danke