Moin,
nachdem mein 2001er ACV nicht wirklich mehr gut beschleunigte (max. Ladedruck erst bei ca. 2.700 U/min), habe ich nach entsprechender Prüfung den LMM getauscht. Die Messergebnisse sprechen für sich:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…odentest_Diagramm_neu.jpg]
Bestätigt wurde der LMM als Verursacher durch Eigendiagnose und Diodentest: er lieferte nur noch knapp 700 mg/H bei der Testfahrt (Sollwerte: 800-950 mg/H) und beim Diodentest beschleunigte der Bus erschreckend gut, rußte allerdings stark.
Mit neuem LMM (gemessenes Maximum: 945 mg/H) ist die Welt wieder in Ordnung. Der Bus benötigt zwar gut 1 Sekunde mehr als beim Diodentest, um von 1.500 auf 3.000 U/min zu beschleunigen. Die Leistungsentfaltung ist aber gefühlt harmonischer, der maximale Ladedruck liegt nun bei niedrigeren Drehzahlen an und das Rußen ist verschwunden.
Nebeneffekt: der Förderbeginn ist bei identischen Parametern (Kraftstofftemperatur bei 135) von im Mittel 58 auf den fast optimalen Wert 53 gefallen.
Der Bus ist nun deutlich angenehmer zu fahren und dürfte sich auch wieder weniger Diesel genehmigen. Die 105 Euro für den Austausch-LMM von VW (038 906 461 X) haben sich gelohnt.