Luftmassenmesser

  • Moin,


    nachdem mein 2001er ACV nicht wirklich mehr gut beschleunigte (max. Ladedruck erst bei ca. 2.700 U/min), habe ich nach entsprechender Prüfung den LMM getauscht. Die Messergebnisse sprechen für sich:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…odentest_Diagramm_neu.jpg]


    Bestätigt wurde der LMM als Verursacher durch Eigendiagnose und Diodentest: er lieferte nur noch knapp 700 mg/H bei der Testfahrt (Sollwerte: 800-950 mg/H) und beim Diodentest beschleunigte der Bus erschreckend gut, rußte allerdings stark.
    Mit neuem LMM (gemessenes Maximum: 945 mg/H) ist die Welt wieder in Ordnung. Der Bus benötigt zwar gut 1 Sekunde mehr als beim Diodentest, um von 1.500 auf 3.000 U/min zu beschleunigen. Die Leistungsentfaltung ist aber gefühlt harmonischer, der maximale Ladedruck liegt nun bei niedrigeren Drehzahlen an und das Rußen ist verschwunden.
    Nebeneffekt: der Förderbeginn ist bei identischen Parametern (Kraftstofftemperatur bei 135) von im Mittel 58 auf den fast optimalen Wert 53 gefallen.


    Der Bus ist nun deutlich angenehmer zu fahren und dürfte sich auch wieder weniger Diesel genehmigen. Die 105 Euro für den Austausch-LMM von VW (038 906 461 X) haben sich gelohnt.

  • »[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…odentest_Diagramm_neu.jpg]


    Warum hinkt dein Turobolader jetzt immer noch relativ auffälig hinerher? Ist das normal, oder schwächelt der etwas, aufgrund der Laufleistung?


    Zitat

    Diodentest:
    er lieferte nur noch knapp 700 mg/H bei der Testfahrt (Sollwerte: 800-950
    mg/H) und beim Diodentest beschleunigte der Bus erschreckend gut, rußte
    allerdings stark.


    Unserer lieferte am ACV nur noch 690 mg/H. Mit der Diode ging der Bus dann auch ab! :)



    Zitat

    Der Bus ist nun deutlich angenehmer zu fahren und dürfte sich auch wieder
    weniger Diesel genehmigen. Die 105 Euro für den Austausch-LMM von VW (038
    906 461 X) haben sich gelohnt.


    Wie viel hatte er sich vor dem Tausch des LMM genehmigt?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    »[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Geber_LMM_G70_Diodentest_Diagramm_neu.jpg/850px-Motor_Geber_LMM_G70_Diodentest_Diagramm_neu.jpg]


    Warum hinkt dein Turobolader jetzt immer noch relativ auffälig hinerher?
    Ist das normal, oder schwächelt der etwas, aufgrund der Laufleistung?


    Das ist normal, da sich der Ladedruck ja erst aufbauen muss. Und das wird auch vom Motorsteuergerät beeinflusst (Einhaltung der max. Parameter wie Drehmoment, Rußgrenze etc.).


    Bei 1.800 U/min liegen schon 0,5 Bar an, bei ca. 2.000 U/min ist der Ladedruck im Sollbereich (0,7-0,9 Bar), bei 2.100 bei 0,8 Bar und 'überschwingt' dann um 2.350 U/min auf knapp 1 Bar. Gemäß Prospekt soll der 2001er ACV sein max. Drehmoment im Bereich 1.900-2.300 U/min haben. Passt also ganz gut, wenn man die Ladedruck-Sollwerte Richtung Drehmoment interpretiert.



    [...]

    Zitat


    Zitat

    Wie viel hatte er sich vor dem Tausch des LMM genehmigt?


    Ca. 8,5 L/100 km, also gut 0,5 L mehr als im langjährigen Mittel.