Motorvorwärmung

  • Hallo zusammen,


    ich erwäge den Einbau einer Motorvorwärmung, weil mein Bus (AXG, 2001, 68.000 km, Doppel-Climatronic) leider immer draußen steht und sehr viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.
    Er hat zwar eine (Wasser-)Standheizung, dennoch scheint es mir für den mehrmaligen täglichen Betrieb besser, die Vorwärmung elektrisch vorzunehmen.
    Zum Einbau eines Heizelementes an Stelle des Frostschutzstopfens kann ich mich nicht entschließen - ist mir zu aufwändig und ich habe persönlich auch schon Probleme damit gesehen (Undichtigkeiten).
    Bleiben die "Topfsysteme" von Calix (PH) oder aber der "Hot Frog" (z.B.:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT), der den beträchtlichen Vorteil einer eingebauten Pumpe hat, also nicht rein konvektiv arbeitet und damit rel. kurze Vorwärmzeiten benötigt.
    Meine Fragen:
    Hat schon mal jemand so ein Ding (Hot Frog) oder einen Calix PH eingebaut und Erfahrungen mit einem der Topfsysteme?
    Wo würdet ihr das Gerät installieren?
    Der Anbieter behauptet, man benötige trotz fehlender ABE keine TÜV-Abnahme, kann das sein?
    Ich denke eigentlich, das Kühlwasser müsste dafür nicht unbedingt komplett abgelassen werden, an geeigneter Stelle den Kühlwasserschlauch abklemmen sollte reichen, was meint Ihr?
    Danke im voraus,
    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hi,
    suche mal im Forum nach der "DEFA" Vorwärmung. Das ist ein Tauchsieder direkt im Motorblock und hält auf jeden Fall etwas temperatur wenn er eingeschaltet wird und der Motor noch warm ist, wenn er den kalten Motor wärmen soll braucht er logischerweise deutlich länger.


    Temperaturen wie mit der Wasserstandheizung sind natürlich nicht zu erwarten.


    Hier mal ein Link: http://t4-wiki.de/wiki/DEFA

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Das Gerät von DEFA ist allerdings genau das, was ich wegen der beobachteten Probleme und der zu erwartenden Schwierigkeiten beim Einbau NICHT verwenden wollte, daher meine Frage nach einer "Topflösung" bzw. nach dem "HotFrog".


    Viele Grüsse,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)




  • Statt der Defa-Heizung kann man auch ganz einfach ein Ladegerät installieren, dass die Batterie fit hält, so dass man die Wasserstandheizung bedenkenlos nutzen kann.
    Der Spritverbrauch der Heizung schlägt beim überwiegendem Kurzstreckenbetrieb allerdings zu Buche. Man sollte mit ca. 1/8 Liter pro kWh rechnen, also bei einer 4kW-Heizung unter Volllast ca. 0,5 Liter pro Stunde. Von nichts kommt nichts...


  • Hallo Anakin,


    ich habe mir im letzten Winter das Defa System ein einer Werkstatt incl. Ladegerät einbauen lassen.
    Was soll ich sagen, bis jetzt ohne Probleme und funktioniert einwandfrei.
    Würde ich bei jedem Diesel wieder machen.´
    Ein bewährtes System halt.