• Hallo


    vielleicht kann mir jemand helfen
    habe seit 8000 km ein T4 2,5 tdi gesammtlaufleistung 152000 km


    habe seit einiger Zeit beim Anlassen und losfahren für ca 2km weißen Qualm der dann um so mehr der Wagen Temperatur bekommt verschwindet.Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen über Nacht oder längere Zeit gestanden hat.ca 24 STD:
    ER VERBRAUCHT KEIN öL und kein Kühlwasser.Irgendwie muss meiner Meinung nach Öl in den Brennraum gelangen.kann mir JEMAND HELFEN
    Grüsse aus Rheinbach
    Clemens


  • Hallo Clemens,
    bitte noch einige Infos:
    Startprobleme ?
    Orgeln oder "Blitzstart" ?
    75kW oder 111kW ?
    Wie lange beobachtest Du diese Rauchentwicklung und damit auch den Wasser- bzw. Ölstand ?
    Kurzstreckenbetrieb ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo


    Zitat

    habe seit 8000 km ein T4 2,5 tdi gesammtlaufleistung 152000 km
    habe seit einiger Zeit beim Anlassen und losfahren für ca 2km weißen Qualm


    Dann ist es eher Wasser, als Öl. Öl wäre bläulicher Rauch.

    Zitat

    der dann um so mehr der Wagen Temperatur bekommt verschwindet.Das Problem
    tritt nur auf wenn der Wagen über Nacht oder längere Zeit gestanden hat.ca
    24 STD:


    Da tippe ich erstmal, bei der Laufleistung, auf Kondenswasser im Abgassystem, das sich durch die stärkere Nachtabkühlung in diesem besch.... feuchten, kalten August gebildet hat und halt durch die Abgase mit zunehmender Abgastemperatur abgedampft wird.


    Zitat

    ER VERBRAUCHT KEIN öL und kein Kühlwasser.Irgendwie muss meiner Meinung
    nach Öl in den Brennraum gelangen.


    Glaube ich nicht, aber Du solltest das trotzdem beobachten.


    Noch ein paar checks zu Deiner Beruhigung:
    1. Mach den Deckel vom Öleinfüllstutzen auf. Schau Dir den Deckel von innen an. Schmierige, butterartige Rückstände? Nein? Dann ist im Öl wahrscheinlich kein Wasser.
    2. Ölpeilstab raus und Konsistenz des Öls begutachten. Öl milchig braun, statt ölig klar oder schwarz? Nein? Also im Öl definitiv kein Wasser.


    Zum Öl im Brennraum:
    4 Wege:
    1. Der Turbo ist undicht und bläst Öl in den Ansaugtrakt. Druckrohr entfernen und mal nachschaun. Wenn da heftig Öl drin ist, kann das eine Ursache sein, aber eigentlich müsste es in dem Fall mit heißem Motor schlimmer werden, denn dann ist das Öl dünnflüssiger und damit ginge bei einer Undichtigkeit mehr verloren.
    2. Ventilschaftabdichtungen sind undicht (war früher ein VW-Thema, ist aber heute eigentlich unproblematisch)
    3. Die Ölabstreifringe der Kolben sind gebrochen oder abgenutzt(Sollte bei der Laufleistung eigentlich noch nicht der Fall sein).
    4. Die Zylinderkopfdichtung ist Richtung Brennraum undicht. (Glaub ich auch nicht, die 2,5er haben da kaum Probleme)


    Prüfung: Verbranntes Motoröl riecht definitiv anders als verbrannter Diesel. Schon geringe Beimischungen verändern das "Geruchsbild" eines Motors. Also mal bei warmem Motor dahinter gestellt und eine Nase voll genommen. Ozon-Geruch ist normal (Kat), beißender, stechender Geruch, bei leichter Blaueinfärbung der Abgase, nicht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Weiß ist def. Wasser, wenn du aber keinen Wasserverlust feststellen kannst, wird es nur Kondenswasser in der Abgasanlage sein.


    Wenn am Öldeckel Cremefarbener Schmier ist muss es nicht unbedingt die ZKD sein. Ich hab das bei meinem auch , besonders im Winter gehabt. Ich fahr zum größten Teil Kurzstrecke, da ich aber keinen Wasserverlust habe und der Schmok jetzt im Sommer weg war tippe auch hier auf Kondenswasser im Öl, bzw. Wasser-Ölgemisch welches sich an der kältensten Stelle im Motor (V-Deckel) bildet.

  • Zitat

    Hallo


    Habe ich auch....tippe aber wie schon gesagt wurde auf Kondenswasser im Auspuff.


    Aber sag mal Bescheid, falls Du einen anderen Fehler findest.


    Werner


    ps.: beim Lt sprang mal im Winter schlecht an und Qualmte dann die Nachbarschaft voll. Habe viel Lehrgeld bezahlt (Einspritzdüsen, Einstellung ESP etc)....keine Besserung, bis ein Bekannter dann sagte, dass ich 2 mal vorglühen soll oder ein Vorglührelais mit längerer Phase.


    Hab dann immer 2 mal geglüht und er sprang sofort ohne qualmen an.