Grüne Plakette für 2,4D (AAB)

  • Hallo Forummitglieder,


    nachdem die Münchner Innenstadt ab Ende 2012 auch für rote und gelbe Plaketten gesperrt sein wird, bin ich auf der Suche nach entsprechenden Umrüstmaßnahmen. Derzeit hab ich bei meinem AAB noch nix nachgerüstet, d.h. keine Plakette. Mit den Oxi-Kats von Oberland Mangold oder Reich und Sohn ist mit einer Auflastung maximal die gelbe Plakette drin, was ich mir aber jetzt auch schon schenken kann.


    Deshalb ist meine Frage, ob es weitere Möglichkeiten (legaler oder zumindest unbemerkter Art :-D) gibt, um dauerhaft die grüne Plakette zu bekommen, ohne gleich den kompletten Motor tauschen zu müssen. Hat irgendjemand einen Tipp oder hat jemand schon einen derartigen Umbau gemacht und weiß, was das ungefähr kostet?


    Grüße
    Franz

  • »... Mit den Oxi-Kats von Oberland Mangold oder Reich und

    Zitat

    Sohn ist mit einer Auflastung maximal die gelbe Plakette drin, was ich mir
    aber jetzt auch schon schenken kann.


    Zumindest in Berlin gabes genug Druck, dass es für die FZ mit echter gelber Plakette OHNE Partikelfilter und ohne Nachrüstmöglichkeit eine Ausnahmegenehmigung gibt.
    Diese besteht aus einer vom TÜV ausgestellten Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung die für eine Gebühr von 50 EUR jährlich immer wieder erneuert werden kann.


    Zitat

    Deshalb ist meine Frage, ob es weitere Möglichkeiten (legaler oder
    zumindest unbemerkter Art :-D) gibt, um dauerhaft die grüne Plakette zu
    bekommen, ohne gleich den kompletten Motor tauschen zu müssen. Hat
    irgendjemand einen Tipp oder hat jemand schon einen derartigen Umbau
    gemacht und weiß, was das ungefähr kostet?



    Eine Modifizierung des Motors für "grüne Plakette" gibt es nicht.


    Der Umbau auf andere Motore ist sehr aufwändig und die Erlangung der dazu gehörigen Abgaseinstufung nochmal ein separates Thema.
    Das lohnt sich nur für FZ mit sehr guter Substanz und/ oder einem ungewöhnlich hohen Wert (z.B. Dehler o.ä.).

  • Hej Franz,


    Zitat

    nachdem die Münchner Innenstadt ab Ende 2012 auch für rote und gelbe
    Plaketten gesperrt sein wird, bin ich auf der Suche nach entsprechenden
    Umrüstmaßnahmen.


    Als bei uns die "gelbe" Pflicht wurde, habe ich einfach mal gerechnet: OM-Oxikat für meinen damaligen AAB plus Eintragung und Änderung der Papiere waren genau so teuer wie 18 Mal in der Zone erwischt zu werden. 18 erschien mir utopisch... ;)


    Zitat

    Deshalb ist meine Frage, ob es weitere Möglichkeiten (legaler oder
    zumindest unbemerkter Art :-D) gibt, um dauerhaft die grüne Plakette zu
    bekommen,


    Bei Ebay habe ich oft Plakettenauktionen gesehen. Die können ja eigentlich nur so funktionieren, dass man eine Kopie oder ein Foto der Zulassungsbescheinigungen zum Verkäufer faxt oder mailt. Alles weitere ist jetzt Deiner Fantasie überlassen...


    Du hast einen Cali, der maximal 2,8 t wiegen darf? Dann könnte sich ein Wechsel des Motors evtl doch lohnen. Ohne große Ahnung davon zu haben, würde ich dem Umbau auf einen generalüberholten ACV mit DPF auf rund 4000 Euro incl. Arbeitszeit schätzen. Mit dem richtigen TÜV-Prüfer, der die richtige Schlüsselnummer erteilt, gäbe es dann grün. Ein Argument für die richtige Schlüsselnummer wäre zum Beispiel eine Zulassungsbescheinigung eines Cali mit ACV, die Du zum TÜV-Termin mitnimmst. Erster Schritt dieser Variante ist zwingend die Kontaktaufnahme mit einem Sachverständigen. Vor der Umrüstung.


    Viel Erfolg & Ahoi aus Linden
    Pom